Grausame Stille

Kurzgeschichte zum Thema Einsamkeit

von  Merkur

Ich sitze in meinem Zimmer, starre die Wand an und warte darauf, daß das Telefon klingelt.Von mir aus auch die Türklingel.

Die Stille um mich fängt an zu nerven und wird langsam immer lauter. Ich weiß nicht, wie ich das bisher überhören konnte.

Ich werde unruhig. Kann nicht mehr sitzen. Gehe zum Fenster, ob ein Auto in meine Straße einbiegt.

Die Stille fängt an, mich wahnsinnig zu machen.

Ich gehe zurück, stehe wieder auf, in die Küche, ins Bad. Nichts.

Es ist nicht zum Aushalten, wie diese furchtbare Stille zu einem ohrenbetäubendem Getöse anschwillt und noch lauter wird.

Ich möchte mir die Ohren zuhalten, doch die Stille durchdringt meine Hände.

Ich reiße ein Fenster auf und lausche hinaus in die Nacht:
Stille, kein Wind geht.

Ich steige auf den Fenstersims und gehe ein paar Schritte

Dann endlich, Wind heult auf und pfeift um meine Ohren. Es rauscht

und dann
...

wieder Stille.

Lauter als je zuvor, doch erträglich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nachtgedanken (41)
(02.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 02.11.05:
Ich danke dir für deinen Kommentar. Ich hatte zwar in eine andere Richtung gedacht. Aber am Ende hast du vermutlich Recht.

Schöne Grüße!
(Antwort korrigiert am 02.11.2005)
LaPerla (34)
(02.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur antwortete darauf am 02.11.05:
Ich weiß, du weißt, was ich meine. Danke.
N.I.C.H.T.S (20)
(03.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur schrieb daraufhin am 03.11.05:
Oh, vielen Dank für deinen Kommentar und deine Empfehlung ! Das freut mich wirklich sehr. Ich grüße dich herzlich !
HvidLiljer (35)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur äußerte darauf am 09.11.05:
... und was machst DU dagegen ? Vielen Dank für dein Lob !
HvidLiljer (35) ergänzte dazu am 09.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 09.11.05:
Ich kann sehr gut verstehen, was du meinst... danke.

 bratmiez (23.11.05)
oh, oh - das kenne ich. wieder einmal.du kannst gefühle sehr gut in worte umsetzen, joa.
die mieze

 Merkur meinte dazu am 23.11.05:
Oh, vielen Dank auch für die Empfehlung. Ich fühle mich geschmeichelt, aber besonders wegen deines Kommentares. Herzliche Grüße an dich !
fairytale (22)
(05.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 06.03.06:
Ich finde deine Argumentation gar nicht banal. Im Gegenteil. Auf der einen Seite ist es natürlich schön, daß du jetzt etwas mit dem Text anfangen kannst, doch auf der anderen Seite tut es mir leid zu hören, daß du dich jetzt wieder daran erinnern kannst, wie sowas ist. Schön ist das schließlich nicht.
Dennoch vielen Dank fürs erneute Lesen und deinen Kommentar. Herzliche Grüße an dich !
haifischmaedchen (24)
(16.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram