23

Text zum Thema Besessenheit

von  Merkur

Verschwörungstheorien gibt es viele, sie eignen sich hervorragend, um daran herumzuspinnen. Das macht Spaß, doch an Verschwörungen glaube ich nicht. Eine Begleiterscheinung der Verschwörung rund um die Illuminati ist die ständige Wiederkehr der Zahl 23. Diese Idee fasziniert mich. Ich mache mir einen Spaß daraus, die 23 in meinem täglichen Dasein bewußter wahrzunehmen. Das ist ein Tick von mir.

Es ist also kein Zufall, daß dies hier mein 23. Text ist und ich eben diesen an einem 23. veröffentliche. Oder doch ? Nein, natürlich nicht, das war geplant. Genauso wie die Tatsache, daß in meinem Text "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen" 23 Zitate vorkommen. Das heißt, als ich sah, daß es 23 Zitate waren, beschloß ich, daß es genug seien und erklärte den Text für fertig. Ein Zitat kommt allerdings nicht in dem Text vor: Es gibt ein Lied von Tocotronic mit dem Titel "Ich habe 23 Jahre mit mir verbracht".

Ein tolles Lied. Letztes Jahr wurde ich selber 23. Dieses Lied begleitete mich durch den ganzen Tag. Bin dazu aufgestanden und dazu ins Bett gegangen. Insgesamt habe ich es an diesem Tag fünf Mal gehört. Weil fünf die Quersumme der 23 ist. Auch das war geplant. Nicht geplant war mein Geburtsdatum. Zumindest nicht von mir. Mein Geburtsdatum ergibt in der Quersumme 23.

Meine Telefonnummer übrigens auch. Da konnte ich ebenfalls nichts dafür und nichts dagegen. Meine mobile Telefonummer ergibt in der Quersumme nicht die 23, fängt aber immerhin mit 23 an. Daß ich meinen Mobilfunkvertrag an einem 23. abgeschlossen habe, hat sich halt so ergeben. Ich war an jenem Tag verabredet und wollte die Auftragsbestätigung mitbringen.

Ein Mädchen war der Grund, mir dieses unsägliche Kleinod moderner Telekommunikationstechnologie anzuschaffen. Dabei ging es mir auch die 23 Jahre ohne das sehr gut. Aber was tut man nicht alles ? Mit eben jenem Mädchen war ich wiederum seit einem 23. zusammen. Das passierte mir auch nicht zum ersten Mal. Ich will nicht sagen, daß ich viele Beziehungen hatte - im Gegenteil, es waren eher sehr wenige - aber jedes Mal begannen sie am 23. Tag des Monats.

Der Grund dafür war zum Beispiel das Fernsehprogramm. Der Film, der Grund unserer Verabredung war, lief halt an diesem 23. im Fernsehen. Es war übigens nicht "23- Nichts ist wie es scheint", obwohl ich zugebe, diesen Film mehr als einmal gesehen zu haben. Leider habe ich das Buch, auf welches sich der Film bezieht, bislang noch nicht glesen.

Das Spielchen könnte ich noch weiter treiben - die Milch heute morgen war auch nur bis zum 23. haltbar - , doch die 23 kommt jetzt auch schon 23 Mal in diesem Text vor und ich darauf möchte ich es beruhen lassen.

Letztendlich bleibt es ein Phänomen von selektiver Wahrnehmung. Dennoch ist es faszinierend auf solche Kleinigkeiten zu achten. Man kann sich da auch bis zu einer Besessenheit hineinsteigern, doch wer wird denn gleich ?

Heute ist der 23. November 2005 und ich bin mir sicher, daß mir heute nichts außergewöhnliches mehr passieren wird. Wenn doch, erhält dieser Text noch eine Anmerkung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 bratmiez (23.11.05)
gut, daß hier net schon 23 kommentare stehen, sonst hätte ich mich echt nicht getraut jetzt was dazu zu schreiben, hehe. tja, die sache mit der 23 is schon ne komische sache:
und als ich dann das hier las:

"Veröffentlicht am
23.11.2005. Dieser
Text wurde bereits 23 mal
aufgerufen; der
letzte Besucher war
bratmiez am
23.11.2005."

muahaha, egal. ich laß das jetzt ma so stehen.
miez, die ;o)

 Merkur meinte dazu am 23.11.05:
Hey, vielen Dank für den 23. Besuch und deinen Kommentar ! Der Text ist außerdem der 23. der hier heute veröffentlicht wurde. Das fiel mir allerdings auch erst hinterher auf, also, nachdem ich ihn bereits veröffentlicht hatte. Das war nicht geplant, aber wieder so... passend.
Schöne Grüße an dich !
Rotetulpe (23)
(20.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur antwortete darauf am 20.12.05:
Da siehst du mal Verfolg das mal weiter und mach einen Text daraus. Mir sind auch noch viel mer 23er bei mir aufgefallen, aber ich mag den Text nicht verändern. Außer am Freitag vielleicht Dankeschön für den Kommentar !
MollyDeLys (21)
(25.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur schrieb daraufhin am 27.01.06:
Woher weißt du, daß mein Leben langweilig ist ? Mal davon abgesehen, daß das anmaßend ist... Mir sind übrigens noch eine ganze Reihe mehr 23er aufgefallen, aber die kamen zu spät. Da war der Text halt schon da. Selektive Wahrnehmung eben. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit !
MollyDeLys (21) äußerte darauf am 29.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur ergänzte dazu am 29.01.06:
Kein Angst, ich habe das schon richtig aufgefaßt. Meine Antwort sollte auch lange nicht so scharf klingen, wie sie ankam... Tut mir leid. Hoffe du bist mir nicht böse. Hast du was ähnliches in deinem Leben entdeckt ? Schöne Grüße an dich !
MollyDeLys (21) meinte dazu am 30.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fairytale (22)
(14.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 14.05.06:
Wie jetzt ? Den hast du vorher nie ganz gelesen ? Schäm dich Vielen Dank aber dafür, daß du ihn doch gelesen hast und für den herrlichen Kommentar ! Herzliche Grüße zurück an dich !
fairytale (22) meinte dazu am 14.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 14.05.06:
Jetzt wirst du an dieser Zahl nciht mehr vorbeikommen
fairytale (22) meinte dazu am 14.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
nebelraser (18)
(21.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 26.05.06:
Die Ausdrucksweise ist absolut in Ordnung Und was den Tick angeht ist das ein ziemlich guter, um den zu übernehmen. Zum Einstieg empfehle ich dir, mal den genannten Film anzuschauen Vielen Dank für dienen Kommentar !
haifischmaedchen (24)
(12.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(17.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram