Wok

Konkrete Poesie zum Thema Essen/ Ernährung

von  Strobelix

Wo kein Topf ist,
Wok ein Topf ist!

Ergänzung:
Nun ist ein Topf im Wok?
Nein, ist Eintopf im Wok!


Anmerkung von Strobelix:

Nur ein kurzes Wortspiel; dennoch inhaltlich sehr international angelegt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sez (36)
(08.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 08.01.06:
Hallo Sez, danke für Deine Anmerkung. Bezüglich Deiner Erörterungen zu Pfanne, Topf und Dose gebe ich Dir recht. Meine Küchenerfahrung hat gezeigt, dass ein Wok laut verschiedenen Rezepten zum Pfannenrühren verwendet wird, aber auch als Suppentopf ist er durchaus geeignet
Für mein Wortspiel habe ich ihn zum Topf hin verbogen ...
Grüße, Thomas

 BrigitteG (08.01.06)
Ganz klar international angelegt *g*, aber für mich auch ganz klar kein Aphorismus. Als Wortspiel gefällt es mir gut, aber ich habe immer gelernt, dass ein Apho ein kurzer Sinnspruch ist, der neben der wörtlichen Bedeutung noch die symbolische zweite Ebene hat. Nun kann man Dir übergroße Weitschweifigkeit hier nicht vorwerfen *g*, aber das mit der Symbolik lese ich nicht so. Aber das ist ja sowieso eine Sache mit der Definition vom Apho. Da ist es bei Limericks wirklich einfacher... Liebe Grüße von Brigitte.

 Strobelix antwortete darauf am 08.01.06:
Hallo Brigitte, na gut, es ist wahrscheinlich kein Aphorismus ... aber Wortspiel ist bei keinverlag kein wählbares Genre ... deshalb habe ich jetzt "Text" als Zuordnung für das Genre ausgewählt ) O.K.?
Grüße, Thomas

 BrigitteG schrieb daraufhin am 08.01.06:
Mit "Text" macht hier eh keiner was verkehrt *g* - es ist nur die Frage, ob es abschreckend wirken kann, weil dann einige denken, dass es was längeres ist. Eigentlich finde ich es sogar ganz gut, dass "Wortspiel" nicht wähnbar ist. Es macht doch mehr Spaß, selber drauf zu kommen.
Jetzt habe ich gerade unter den kV-Literaturgattungen "konkrete Poesie" gefunden, da ist von "Sprache als Experimentierfeld" in der Erklärung die Rede. Sowas allgemeines wie "Kurzgedicht" geht wahrscheinlich auch, vermute ich. Oder sowas quasi-passendes wie "Erörterung" *g*. Ach, ist das schwierig.

 Strobelix äußerte darauf am 08.01.06:
Hallo Brigitte, danke für Deine Mühe beim Studium der Genres. An Kurzgedicht hatte ich auch schon gedacht, aber dafür war mir der "Text" dann doch zu viel Wortspiel und zu wenig Gedicht. "Text" ist ohne Frage mega-allgemein )
Deine Anregung mit der konkreten Poesie gefällt mir gut - darunter habe ich es jetzt eingeordnet, um den zwei Zeilen die Text-Abschreckung zu nehmen
Grüße, Thomas
Susa (52)
(08.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix ergänzte dazu am 11.01.06:
Hallo Susa,
danke für Deinen Kommentar. Schön zu wissen, dass noch jemand Spaß an so einem kurzen Textchen hat
Grüße, Thomas

 Alpha (11.01.06)
Es mag konkret sein, "Konkrete Poesie" ist es aber nicht. Das Wortspiel gefällt mir. Vor allem auch, weil WOK-Kochen/Essen toll ist und ich grad Hunger hab grüßend, db.A

 Strobelix meinte dazu am 11.01.06:
Hallo Alpha,
mein Text wird wohl bald zu einem "Rubriken-Vagabunden"
Ich dachte die ideale Rubrik für diesen Text wäre "Wortspiel" - aber genau diese Rubrik gibt es hier nicht in der Auswahl ... hast Du eine Idee, was gut passen würde?
Grüße, Thomas

 apocalyptica (14.01.06)
Ob Topf oder Pfanne
ist doch egal
Chinamann hat nur
dies Ding im Regal!

Hey, und ich bin froh, dass ich deine Wortspielerei unabhängig von welcher Kategorie auch immer überhaupt gefunden habe, sonst wär mir was entgangen!
Liebe Grüße,
apocalyptica

 Strobelix meinte dazu am 16.01.06:
Hallo apocalyptica,
danke für Deine Anmerkung, die mich sehr freut. Du hast vööllig recht:
Topf oder Pfanne ist egal ...
... Kategorie Küche wär' ideal.

Grüße, Thomas

 apple (11.03.06)
mag ich, das wortspiel - schön erdacht und in szene gesetzt. das erste besonders. das zweite etwas weniger, weil ja ein topf im wok wenig sinn machte. nett aber auch.

ach so - die einordnung. ja. konkrete pussy ist es nicht wirklich. aber andererseits sind dons aphorismen auch keine aphorismen...

joghi-hi-hi

 Strobelix meinte dazu am 11.03.06:
Hallo dunklerJoghurt,
danke für Deine Kommentar. Freut mich, dass ich mit diesem kurzen Text begeistern konnte.
An der Einordnung ändere ich nix mehr - bis einer mir die perfekte Rubrik anbietet Ich warte weiterhin auf die Rubrik "Wortspiel".
Grüße, Thomas

 apple meinte dazu am 01.04.06:
Hm... ich bin mir nicht sicher, ob es konkrete Poesie ist... Du könntest mehr DIVE und SONAR hören...

Ordne es doch bei "Text" ein?

joghi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram