Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Donnerstag, 05. Juni 2008, 11:19
(bisher 1.004x aufgerufen)

Euro 08

In wenigen Tagen beginnt die Euro 08. In drei Wochen beginnt der Sommer.
Im Prinzip ist der aber schon da. Gestern am Sonntag waren es über 30 Grad, die man gemessen hat.
Wenn ich mir überlege, dass ab dem nächsten Wochenende wieder gerannt wird, was das Zeug hält und das bei solchen Temperaturen, dann weiß ich nicht, ob ich mir wünschen soll, dass sich der Sommer noch ein wenig zurück hält. Mir läuft der Schweiß schon beim bloßen Gedanken daran, dass ich bei dieser Hitze in der Sonne rumlaufen muss. Geschweige denn was passiert, wenn ich auch noch rennen sollte. Von dem her kann ich ja wirklich glücklich sein, dass ich kein Fußballprofi bin. Wenn ich mir aber überlege, was die so verdienen, dann werde ich wieder unsicher und denke mir, hättest du doch bloß deine Kindheitserlebnisse fußballtechnischer Art weiter entwickelt. Ich bin nämlich auf einem Sportplatz groß geworden. Meine Eltern haben ein öffentliches Restaurant mit Saal bewirtet, welches einem Fußballverein gehört. Vor ein paar Tagen war ich mal auf deren Homepage. Meine Güte, da hat sich nichts und doch alles verändert.
Ist ja schließlich auch schon ne Weile her. Bald mal vierzig Jahre. Kaum zu glauben und doch wahr. Auf alle Fälle hat mir diese Kindheit einiges mit auf den Weg gegeben.
Ich werde, sofern es irgendwie möglich ist, jedes Spiel der Euro 08 verfolgen. Was mich persönlich ein wenig betrübt ist die Tatsache, dass die Eröffnung und nicht das Endspiel in der Schweiz stattfinden wird. Warum ich es lieber umgekehrt hätte? Keine Ahnung, ist so ne Bauchsache. Wahrscheinlich empfinde ich es wichtiger den Final (wäääk, so sagt man hier in der Schweiz) als den Eröffnungsmatch (ja den - gesprochen Matsch - ) im eigenen Land zu haben.
Ihr seht, gar nicht so einfach für mich die ganze Situation. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen ein Deutsches (die werden ja eh Europameister... *gg) und zum anderen ein Schweizerisches. Ok, ich gebe zu, die Schweiz hat höchstens Aussenseiterchancen. Wenn man aber bedenkt, dass sie sich vor zwei Jahren doch recht wacker geschlagen haben und als einzige Mannschaft ohne Gegengoal aus dem Turnier ausschieden, dann ist das doch beachtenswert. (Die ganz spitzfindigen Leser werden wohl bemerken, dass beim Elfmeterschiessen ja Tore geschossen wurden) Ja gut, diesen Schämer von wegen Elfmeterschiessen. Da hatten sie die Hosen einfach voll. Sie können mit Druck nicht so lässig umgehen, wie andere. Aber jetzt konnten sie immerhin zwei Jahre üben und sie haben den Hakan Jakin dabei, der durfte doch an die WM06 nicht mit. Der kann, wenn er will, einiges bewirken.
Ich hoffe, dass der neue Goalie Benaglio wirklich das hält, was ich mir von ihm verspreche. Zubi hat zwar die Erfahrung, aber ist wohl nicht mehr wendig genug. (Achtung: Die nachfolgenden drei Sätze sind ironisch!!! gemeint) Er hat zwar den Namen Fliegenfänger, aber gebracht hat es ihm nicht wirklich was. Die Bälle fing er mehr aus Glück. Ja sie haben recht, sonst hätte er sicher Ballfänger geheißen. Darum liegt meine Hoffnung wirklich in dem jungen, knackigen Schweizer, der bei Werder Bremen eine gute Figur macht.
Ich hoffe nicht, dass sie nun denken, ich wolle mich wichtig machen. Für mich ist es immer was Besonderes, wenn Fußball - Europa- oder Weltmeisterschaft ist. Das ist etwas, was zwar vielen, wenn nicht gar den meisten Frauen missfällt, mir aber ausgesprochen viel Freude macht.

Meine Tochter kaufte sich vor einiger Zeit ein deutsches Trikot mit der Nummer 13, Michael Ballack und sie hatte schon mehrmals den Mut damit in die Schule zu gehen. Sie steht voll hinter der deutschen Mannschaft, wie mein Sohn auch. Und das, obwohl beide in der Schweiz geboren und aufgewachsen sind. Da ist nichts zu spüren von Zwiespalt, die haben klare Stellung bezogen.
Sie haben auch “nur” den Schweizerpass, keinen Deutschen, wie ich übrigens auch. Das war für mich am Anfang ein komisches Gefühl, plötzlich Schweizerin zu sein und keine Deutsche mehr. Zumindest auf dem Papier. Wie ich ja schon in einer anderen Kolumne schrieb, ist es so, dass ich mich wirklich immer *schweizerischer* verhalte und auch immer mehr so denke. Färbt scheinbar wirklich ab das Ganze, was ja auch nicht weiter schlimm ist.


Ich wünsche Ihnen meine lieben Leser und Leserinnen eine gute Euro 08 und möge sie für sie so ausfallen, wie sie es sich wünschen. Sei es, dass ihre Mannschaft, ihr Land gewinnen möge oder sei es, dass sie gute Lösungen finden, um einigermaßen streitfrei durch diese Zeit zu kommen.

Ach ja, da fällt mir noch ein... die Fähnchen auf den Autos sind meines Erachtens nicht darum montiert worden, weil der Fahrer sich einbildet sein Land sei schon Europameister, sondern um sein jeweiliges Land sichtbar zu unterstützen.
Hätte ich ein Auto, dann wären da ganz klar zwei Fähnchen drauf. Welche können sie sich sicher denken.


In diesem Sinne... mögen die Fähnlein wehen und allen Glück bringen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 IngeWrobel (02.06.08)
Das hab ich richtig gerne gelesen, liebe Maya_Gudrun, denn so souverän, wie Du das beschreibst, hat es Vorbildcharakter: Die beiden Herzen, ach, in Deiner Brust schlagen uneingeschränkt für beide Nationen - keiner wird was "abgezwackt". So habe ich Dich auch kennengelernt, Du Großherzige. (Ich vermeide bewusst den Begriff "Doppelherz", der gedanklich in die Geriatrie führte, denn soweit bist Du längst noch nicht. *zwinker*)
Obwohl ich eher desinteressiert bin, werde ich mir doch die schweizerischen Spiele ansehen, wenn möglich, weil ich dank Deiner nun weiß, auf wen/ worauf ich achten sollte.
Ein liebes grenzüberschreitendes Grüßle von der Inge
: ))))))
wupperzeit (58)
(02.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (03.06.08)
Kleine Anmerkung von mir:
Ich glaube ich muss an meinem Humor und meiner Ironie arbeiten. ;o)
Danke für die Kommentare.
Liebe Grüsse,
Gudrun

 Maya_Gähler (05.06.08)
Nochmal ich... extra für wupperzeit habe ich die eine Stelle markiert, von wg Ironie ;o)
wupperzeit (58)
(07.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram