Was schreiben andere Nutzer über Akzidenz?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Meinungen anderer Autoren zu Akzidenz


 Dieter_Rotmund (19.07.18)
Der Hohepriester des hochgedrechselt Geschriebenen.

 Akzidenz meinte dazu am 05.10.21:
Sprach’s aus dem Tempel.

 W-M (23.02.13)
JA!

 Georg Maria Wilke (18.04.12)
Worte, die scheinbar vergessen, die lange Zeit nicht berührt, nicht gesprochen worden sind, erscheinen, wiedergeboren,
in den hervorragenden Texten von Akzidenz; sie setzen neue Akzente auf der Sprachesuche, in der Sprechbewegung. Man taucht hinein, spürt, erlebt eine Welt, die scheinbar erst entsteht, wenn man mit ihr konfrontiert wird. Es scheinen fernliegende Texte mit geheimnisvollen Überschriften zu sein – und doch sind sie nah, gehen einen an, sie sind ganz nah an der Wurzel, der Sprachwurzel. Sie benötigen ein anderes, ein neues, unverbrauchtes Sprechen und Denken, über ihre historische Dimension hinweg und weisen auf Seinsgründe, ontische Prozesse, legen sich klanglich, sprachlich archäologisch frei über die Geschichte hinweg, entwickeln eine Eigendynamik, die uns Lesenden in einen Reichtum neuer Perspektiven und Facetten des Lebens eintauchen lassen, alte Sprech – und Sehgewohnheiten überwinden lässt.
Sie legen einen Erkenntnisweg frei, der in die Tiefe und die Höhe vordringt und uns auffordert zu sagen: hier öffnet sich Geheimnisvolles, was aber nicht geheim bleibt. Die Hermetik wird flüchtig, hat man erst begriffen, wie sie sich durch Sprache erkennen lässt. Wenn unsere heutige Sprache, Kirkegaard sagt: Geschwätz, keinen Grund mehr findet, hier sprosst sie mit allem schöpferischem Willen in eine noch unbekannte Gestalt, die mir als Lesenden, innerlich Hörenden, einen differenzierten Umgang mit ihr ermöglicht.
Man muss sich nur auf diese gekonnte Sprachreise einlassen.
Für mich gehört Akzidenz zu den Schreibenden, die tief in der Sprache leben, sie neu offenbart, benennt und sie in ihrer Vielfältigkeit, was auch die Themen betrifft, hier bei KV uns allen geschenkt wird. Diese Texte eröffnen mir unbetretene Pfade der Erkenntnis und der Sprachwirklichkeit.
Liebe Grüße, Georg
 
/Seite /S.
Alles auf einer Seite
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram