Heine, Peter:

Terror in Allahs Namen

Extremistische Kräfte im Islam


Eine Rezension von  obar75
veröffentlicht am 11.08.05

Dieses Buch wurde mitherausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung und zeigt viele Aspekte von islamistischen Gruppierungen. Am Anfang steht ein Einblick in die Grundlagen des islamischen Rechtssystems an und Begriffe wie Dschihad, Schahid und Scharia werden erklärt. Des weiteren wird auf die historische Komponente von Terror als politisches Mittel eingegangen und speziell auf die Assassinnen von Hassan-i Sabah. Dann wird die islamische Komponente der Befreiungskämpfe beleuchtet, denn einige antikoloniale Bewegungen hatten einen religiösen Hintergrund. Als nächstes stehen die islamischen Reformer und ihr damit zusammenhängendes Gedankengut im Rampenlicht, diese Reformer bildeten auch die Inspiration für eine Radikalisierung. Als nächstes wird der Terror in islamischen Ländern als Phänomen des 20. Jahrhunderts aufgegriffen. Im Schluss werden die Situationen im Irak, bzw. in Palästina / Israel beleuchtet, außerdem geht der Autor noch mal speziell auf Osama bin Laden und die Al-Quida ein und gibt, ganz am Ende einen Ausblick. Ein gutes und informatives Buch zu diesem Thema.
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.


Zurück zur Liste der  Rezensionen von obar75 , zur Autorenseite von  obar75, zur Liste aller  Buchbesprechungen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram