Schon, Reiner:

Neu in der Führung für Dummies

Eine Rezension von  Songline
veröffentlicht am 31.10.22

Der Wiley-VCH-Verlag, weltweit bekannt durch seine „für Dummies“-Reihe, hat sich zu seinem 100-jährigen Bestehen im Jahr 2021 ein besonderes Geschenk gemacht: Er gewann den Führungskräftecoach Reiner Schon als Autor. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit liegt nun „Neu in der Führung für Dummies“ vor, eine 352 Seiten starke Anleitung, aus der nicht nur Führungsneulinge, sondern auch erfahrene Kräfte praxistaugliche Informationen gewinnen.
 
Was hebt dieses Buch aus der Masse vergleichbarer Titel heraus? Zunächst bricht das Buch mit einer Erwartung: Es geht nämlich anfangs nicht um das Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden, sondern um die Führungskraft selbst. Reiner Schon unterstützt sie dabei, eigene Denkmuster und Werte zu erkennen und daraus ein authentisches Handlungskonzept abzuleiten.

Der zweite Teil des Buches beschreibt die Aufgaben als Führungskraft. Wie gibt man Mitarbeitenden Orientierung, welche Gespräche sind zu führen, wie überträgt man Aufgaben und kontrolliert deren Erledigung und schließlich: Wie trifft man Entscheidungen? Reiner Schon stellt die Instrumente vor, die für diese Aufgaben zur Verfügung stehen, und erläutert an realen Gesprächssituationen die Anwendung dieser Instrumente.

Der dritte Teil beinhaltet Grundlagen und praktische Tipps rund um die Entwicklung einer Gruppe von Mitarbeitenden zu einem wertschätzenden und produktiven Team. Die einzelnen Teambildungsphasen werden ebenso erläutert wie die Maßnahmen, mit denen die Führungskraft eine Teambildung fördern kann.

Grundlagen zu den Themen Arbeitsrecht, Controlling, Kommunikation, Motivation und moderne Führungsmodelle runden das vermittelte Wissen ab.

Das gesamte Buch lebt von praktischen Anwendungsbeispielen. Der Autor bietet über die theoretischen Grundlagen hinaus anhand konkreter Situationen eine umsetzbare Hilfestellung für die täglichen Führungsaufgaben. Hier merkt man, dass er aus eigener jahrelanger Führungserfahrung berichtet.

„Neu in der Führung für Dummies“ ist aus einem weiteren Grund ein unverzichtbarer Begleiter, gerade in der heutigen Zeit. Die mangelnde Wertschätzung durch Vorgesetzte ist derzeit der Hauptgrund für Kündigungen durch Mitarbeitende. Reiner Schon setzt solchen Vorgesetzten ein gänzlich anderes Menschenbild entgegen. Eines, das durch Anstand geprägt ist. Wer sich von seinem Buch in seine Art der Führung begleiten lässt, wird als Führungskraft ein positives Vorbild sein, das sich in der eigenen Haut wohl fühlt und von den Mitarbeitenden geschätzt wird.
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.


Zurück zur Liste der  Rezensionen von Songline , zur Autorenseite von  Songline, zur Liste aller  Buchbesprechungen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram