schussfahrt

Lyrischer Prosatext

von  downunder



die schwarzen pisten
brettere ich schon
lange nicht herunter

aber
noch

verweigere ich mich
biederer funktionskleidung
schnittigen e-bikes
und helmen
die mich wie einen
in die jahre gekommenen
absolventen der fahrradprüfung
aussehen lassen

wer weiß

wie lange
ich das noch durchhalte
dieses trotzige negieren
der jahresringe
die sich immer
enger in mir
breitmachen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Alazán (05.06.26, 03:37)
Den vorigen Text fand ich stärker. Die Aufregung ist das Drama für mich persönlich nicht wert. Außerdem habe ich - da spreche ich nicht für eine Mehrheit - Probleme mit fehlender Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung, auch wenn das seit 50 Jahren oder so in ist, aber man ließt sonst den ersten Vers vielleicht fälschlicherweise "Die Schwarzen pissten ..." und dann hats ein racist Geschmäckle.
Sehr sonderbare Weise, das zu lesen, ich weiß.
Dein Thema ist eigentlich witzig, aber der Witz kommt nicht rüber. Die biedere Funktionskleindung ist ja mega cringe, und alte Boomer geben viel Geld dafür aus, also lass sie das auch spüren durch Ironie, Sarkasmus, Humor, bestmöglich ohne Hass, sondern versöhnlich und konstruktiv.
In meinem Freundeskreis sind auch so Leute, aber ich gönne denen einfach ihren Sport, warum auch nicht? Als Gedicht nicht tragisch oder witzig genug.

 downunder meinte dazu am 05.06.26 um 08:14:
Grüß Dich, es ist völlig in Ordnung, wenn Du mein Gedicht kritisierst. Allerdings kommt Deine Kritik ein wenig moralinsauer rüber. Die Idee des Gedichtes kam mir, als eine gute Freundin mir ein Foto von einem Fahrradausflug mit ihren Freunden und Freundinnen zeigte. Alle trugen eine Uniform und waren sich dessen überhaupt nicht bewusst: Praktische (und sauteure) Funktionsklamotten, ziemlich dämlich aussehende Helme und natürlich ein schweineteures E-Bike.Ich habe darüber eine spöttische, aber wohlwollende Bemerkung gemacht und sie hat sich amüsiert. Das war der Entstehungsgrund des Gedichtes. Ich habe es ihr vorgelesen und sie hat gelacht. Ich will niemandem den Spaß  verleiden. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

 FrankReich antwortete darauf am 17.07.26 um 13:33:
@Alazán


"Die Schwarzen pissten ..." 

Wer die Anfangssequenz des Gedichtes aus dem Zusammenhang reißt, der wird auch bei korrekter Groß-/Kleinschreibung auf die von Dir unterstellte Lesart kommen und zum Inhalt des Gedichtes:
Meine Generation  war in der Pubertät zumeist der Überzeugung, nie so zu werden wie die Eltern, das war in Stein gemeißelt. Heutzutage sind die wenigsten diesem Grundsatz treu geblieben, Genetik und Erziehung haben sich halt vorwiegend durchgesetzt und das wird, wenn auch auf einer etwas anderer Ebene, in obigen Versen doch m. E. recht gut sogar in punkto Selbsterkenntnis umgesetzt. 🤗

 AchterZwerg (05.06.26, 07:36)
Jetzt weiß ich was ich will: Ein Seepferdchen fürs E-Bike-Fahren!
Ach, wie stolz würde ich mir jenes an den Spiegel heften, der mir meine Jahresringe zwar nicht verschweigt, aber lobhudlerisch über sie hinwegsieht.
Du weißt schon: "Die Welt als Wille und Vorstellung".  :)

 downunder schrieb daraufhin am 05.06.26 um 08:16:
Grandiose Idee: Ein Seepferdchen fürs E-Bike fahren. Ich will unbedingt den Totenkopf und werde fleißig dafür trainieren. Blöd nur, dass ich kein E-Bike habe, sondern ausschließlich mit Muskelkraft strample. Aber was nicht ist, kann noch werden.

 downunder äußerte darauf am 05.06.26 um 08:26:
Danke für die Empfehlungen.
Zur Zeit online: