Totentanz

Alltagsgedicht

von  apocalyptica



und schließlich freut sich der Höllenfürst
den Schattentanz springt er im Feuerkleid
denn er nimmt wahr, wie dein Leben zerbirst
dein Ziel ist bestimmt, komm, halt dich bereit

Trauer verdunkelt das Himmelreich
der Scheiterhaufen schon lodernd brennt
am Ende ist jeder dem anderen gleich
verharren ist sinnlos, der Uhrzeiger rennt

der Wind flüstert ächzend von Ewigkeit
kühlt stürmisch das feurige Lavagestein
so unausweichlich die Sterblichkeit
unweigerlich folgt der Tod dem Sein

bald öffnet sich geifernd der Höllenschlund
und Staub verfinstert der Sternenwelt Glanz
der Sensenmann hält seine Pfeife im Mund
gar schauderlich fordert er auf zum Tanz

vergeblich dein Klagen, verflossen die Zeit
dein letzter Blick flirrt voll Angst durch den Raum
auch du bist nicht gegen dein Schicksal gefeit
ist dies nun die Wahrheit oder nur böser Traum?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(10.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.04.06:
Liebe Anne, ich dank dir lieb für deine Wünsche in die letzte Nacht...es hat geklappt, denn von Träumen wie in meinem Totentanz bin ich zum Glück nicht heimgesucht worden! Ja, und glauben...oder besser hoffen auf einen schönen Übertritt in eine friedliche Welt...das tun wir wohl alle!
Ich dank dir lieb für deinen Komm und grüß dich ganz herzlich,
die -bea =)
mmazzurro (51)
(10.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 10.04.06:
Na, lieber Werner, da sag ich doch einfach mal ein herzliches Dankeschön für deinen Komm und das Sternchen dazu! hm...auch solche Töne müssen manchmal sein, nicht immer ist alles nur seicht...oder?? ;)
Ich grüß dich ganz lieb,
die -bea :)
Fabian_Probst (44)
(10.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 10.04.06:
Ja, lieber Fabian, das hoffe ich allerdings auch, denn sich auf diese Art und Weise zu verabschieden...oweh, das würde ich auch nicht wirklich mögen!
Freu mich, dass du mal wieder "vorbei gekommen" bist und deinen Fingerabdruck hinterlassen hast!
Vielen Dank und liebe Grüße dir,
die -bea
TanzderSinne (30)
(10.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 10.04.06:
Kennst du das Bild etwa nicht??
"heran ihr Sterblichen, umsonst ist alles Klagen,
ihr müsst einen Tanz nach meiner Pfeife wagen!"
Dank diesem Ausspruch habe ich "meinem" Sensenman auch schlichtweg eine Pfeife verpasst....scheint in der Mythologie gar nicht so unüblich zu sein, aber mach dir nichts draus, wusste ich bis vor kurzer Zeit auch nicht! *lach*
Aber bevor du zum Tanz einwilligst, denk wirklich immer lieber erst nach..!
Ich grüß dich lieb,
die -bea =)
Bonobo (38)
(10.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 10.04.06:
Lieber Andreas,
ob das für mich was mit dem Himmel und Wolke vier wird, weiß ich zwar nicht, aber ich hoffe es einfach mal!
Ich frag mich grad, welche Musik tatsächlich gelaufen ist....da ich bekanntlich (die leisen Töne) von Apocalyptica u.ä., also gothic metal überhaupt, mag, wäre das eine Möglichkeit, aber ich denke, es war doch was noch viel Leiseres...wie in der letzten Zeit immer häufiger...
Ich dank dir wieder einmal ganz doll lieb für dein Lob und den erneuten Sternenglanz und grüß dich in deinen Abend,
die -bea =)
zackenbarsch† (74)
(12.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.04.06:
Nun, lieber Friedhelm, ich sehe es einfach so, dass eine Szene wie diese sich alle Tage irgendwo ereignen kann...;) Nein, natürlich nicht wirklich, aber es sind schon alltägliche Gedanken, die immer mal wieder auftauchen und in der Frage enden, ob nun jemand in den Himmel oder in die Hölle kommen mag...was dann eines Tages wirklich mit der Seele und unserer leeren Hülle passiert - wer weiß das schon? Das Gedicht ist lediglich meiner Phantasie entsprungen und ich selbst glaube nicht an diese Szenerie.
Mit der Einordnung in die verschiedenen Kategorien habe ich allerdings immer mal wieder so meine Probleme, zugegeben.
Ich danke dir von Herzen für deine Einschätzung und deinen Stern und ich grüß dich ganz lieb in deinenTag,
die -bea =)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram