Melodie

Alltagsgedicht zum Thema Wahrnehmung

von  apocalyptica



viele verschiedene töne
hat die melodie des lebens
doch einen steten rhythmus
den suchst du wohl vergebens

du hörst das warme kerzenlicht flüstern
das laub der bäume geheimnisvoll wispern
das glühende feuer gierig knistern

den engelsflügeln kannst du lauschen
wie geheimnisvoll sie rauschen
hörst die wattewolken bauschen

du weißt, wie leise die grillen singen
wie zart die sonnenstrahlen klingen
vernimmst den flug von schmetterlingen
horchst, wie seifenblasen springen

du hörst, wie tausend wunden klagen
und auch den wind nach zukunft fragen
die kälte der zeit spürst du an dir nagen
ihr lautes klirren kannst du kaum ertragen

nimmst wahr, wie engel aus wolken fallen
salzperlen der verlorenen hoffnung hallen
schmerztropfen auf deine seele prallen
und ängstlich trübe gedanken schallen

und auch die sehnsuchtsmelodie
singt ihr lied so schmerzvoll wie nie
wie endlos traurig dein herz nur noch wimmert
von zahllosen heißen tränen durchschimmert

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Silberfee (46)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 09.04.06:
Hab ganz doll lieben Dank für deinen wunderschönen Kommentar, liebe Silberfee! An sich ist dieser Kommentar schon wieder ein Gedicht, deine Worte klingen in meinen Ohren und ich sollte sie mir verinnerlichen! Ich freu mich wirklich sehr und grüß dich von Herzen in deinen Sonntag,
die -bea =)
seelenliebe (52)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 09.04.06:
Liebe Anne,
es ist faszinierend, wie du in deinen Kommentaren die Fähigkeit hast, mit Gedichten spontan zu antworten, und darüber hinaus sind die Gedichte so wahr und so aussagekräftig! Ich dank dir von Herzen für deine Wertung und deine so lieben Grüße! Hab noch einen schönen Sonntag und überhaupt sehr viele Sonn-en-tage!
*knuddl* die -bea :)
seelenliebe (52) schrieb daraufhin am 09.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 09.04.06:
bist halt einfach ein Schatz!
*nochnKnuddl* die -bea =)
starfish (45)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 09.04.06:
Ich dank dir von Herzen, lieber Ralf, für deinen Kommentar und dein Sternchen! Ja, es stimmt schon, im Leben gehts bergauf und bergab, alle Töne müssen wir akzeptieren, die leisen und die lauten, denn sie zusammen bestimmen unsere Lebensmelodie!
Sei herzlich gegrüßt in dein WE,
die -bubu
Nunny (73)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 09.04.06:
Liebe Gisela,
ich denke, du kannst dir kaum vorstellen, wie sehr ich mich über deinen Kommentar und die Empfehlung gefreut habe! Ja, ich denke, dass dieses Gedicht ein besonders warmes, gefühlvolles und dennoch nachdenkliches ist und ich bin ein winzig kleines bisschen stolz darauf, dass ich dich mit meiner Melodie erreichen konnte!
Hab ganz doll lieben Dank dafür und sei herzlich gegrüßt,
die -bea
TanzderSinne (30)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 09.04.06:
Du Liebe, mehr brauchst du eigentlich auch nicht zu sagen, denn häufig hören wir beide wohl sehr, sehr ähnliche Melodien...schön wäre es, wenn doch endlich mal die zarten und leisen Töne zu unserem Ohrwurm werden könnten...aber wahrscheinlich oder ganz sicher sogar scheint eben nicht allzu oft die Sonne...
Ich dank dir ganz lieb und grüß dich in deinen Sonntag,
die -bea =)
Schroebibri (48)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 09.04.06:
*hach* wie freu ich mich über deine Worte und dein Sternchen! Ja, komm, lass uns zusammen eine richtig schön klingende Melodie singen und dabei träumen, es könnte immer so sein...oder ist das zu viel verlangt?
Wer weiß....eines Tages, liebe Anja....
Ich grüß dich ganz lieb und sag dir ein dickes Dankeschön,
die -bea
Bonobo (38)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 09.04.06:
Hab ganz herzlichen Dank, lieber Andy, für deinen tollen Kommentar und das Sternchen! Nun, das Leben ist tatsächlich aus vielen verschiedenen Tönen zusammengesetzt, und oft werden die zarten, melodischen Klänge von den dumpfen ganz einfach überrumpelt...da muss man dann genau hinhören, um die eigentliche Melodie wieder zu finden...
Ich grüß dich lieb in deinen Sonntag,
die -bea :)
steinkreistänzerin (46)
(10.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.04.06:
Liebe Annette, ich freu mich sehr, dass auch du diese Melodie magst...ja, nicht alles ist lustig und auch traurige Töne müssen immer mal wieder durchklingen, aber wem sag ich das....
Ich dank dir von Herzen und grüß dich lieb in deinen Abend,
die -bea =)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram