Frühjahrsputz

Gedicht zum Thema Liebe, vergangene

von  KopfEB

Vergangenheit, Erinnerung,
Gedanken kommen hintenrum,
sind ständige Begleiter.

Mal trüb, mal klar, mal kunterbunt,
Gewissen zeigt sich auch, der Hund,
oft düster, manchmal heiter.

Durch´s Fenster linsen, in die Zeit,
Das Auge freudig und auch weit,
nur steht man auf der Leiter.

Der Blick zurück ist transparent,
Wichtig nur das, was man erkennt,
das andre ist gescheiter.

Erkenntnis zeigt ganz klar am Schluss,
Gedanken an den alten Kuss
sind doch wohl nur noch Eiter,

Was sich da so die „Zeiten“ nennt,
Die jeder ja wohl besser kennt,
die rollen immer weiter.


Anmerkung von KopfEB:

Das Wetter hilft mir endlich völlig loszulassen. Ein angenehmes Gefühl.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (26.05.06)
Hi Edzard. Also inhaltlich finde ich Dein Gedicht gut nachvollziehbar, das Verarbeiten einer vergangenen Beziehung, die Zweifel dabei, aber auch die Weiterentwicklung.
Aber (und das ist ein großes "aber") die Sprache: ich finde sie so entsetzlich gefällig. "Mal trüb, mal klar, mal kunterbunt", "oft düster, manchmal heiter" - meine Güte, hast Du bald eine Familienfeier mit Scheintoten, bei der Du das vortragen willst *gg*? Oder doch eher eine goldene Hochzeit der Erbtante? Ich höre die Tante auf der Feier schon zustimmend nicken: "Nee, was ist das schön, dass der Junge die Begabung von Tante Elfriede für Gedichte geerbt hat. Und er trägt auch immer so nett vor. Nein, das ist was ganz anderes als die Jugend von heute!" - Amüsierte Grüße von Brigitte.

 KopfEB meinte dazu am 27.05.06:
*g* Ich würd der Erbtante sagen "Ich bin kein Dichter, ich bin nur ein Denker."
Das hat mich gerade letzte Nacht wieder sehr angekotzt, könnte ich tatsächlich schreiben und hätte immer Spass daran, sprich würde eher kein Ende finden als allzu schnell zum Abschluss kommen, könnte ich aus meiner Erkenntnis auch mal tatsächlich Bücher füllen. Aber dem ist halt nicht so.

Ich geb dir ja Recht, meine Gereimten sind nicht gut geschrieben (speziell die Stelle, die du ansprichst), das kann ich einfach nicht, was aber kein Grund ist es nicht zu tun, wenn ich doch grad Bock drauf habe :.) Die Meinung anderer (und da muss ich sogar dich einschließen) wird mich nie von meinen Vorhaben abhalten.
Das heißt aber natürlich nicht, das ich für konstruktive Kritik unzugänglich wäre.

Meist finde ich Teile meines Gereimten ganz passabel und das reicht mir dann. Man sollte Dinge tun, weil man sie tun will und nicht weil man sie tun kann, bzw. gut darin ist.

P.S.: Woher weißt du wie meine Mama heißt?! Naja gut, du hast sie für meine Tante gehalten, aber trotzdem... *gg*

 BrigitteG antwortete darauf am 27.05.06:
Deine Mutter heißt echt Elfriede? Huch. Das ist aber ein ungewohnter Name, finde ich, weil doch Deine Mutter noch nicht so uralt sein kann. Die Elfriedes sind normalerweise eher Richtung 60-70.
Da hast Du natürlich völlig recht, dass man Dinge tun muss, wenn man das will, egal ob man sie kann oder nicht. Nur darf man dann beim Veröffentlichen mit dem Echo rechnen *ggg*...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram