Fensterblick und Stubenhocker

Erzählung zum Thema Winter

von  Omnahmashivaya

Ich schaue aus meinem Fenster. Langsam wiegt sich der Baum im seichten Wind. Dann und wann fliegen schwarze Vögel aus ihm heraus. Das letze Blatt fällt herab, schaukelt nach links und rechts, dreht sich und wird kurz vor dem Boden von einem kräftigen Windstoß davongewirbelt. Der Himmel ist grau und trist. Die Menschen sitzen in den warmen Häusern, das Vieh steht im Stall. Es ist keine schöne Jahreszeit. Die Natur kehrt zu dem zurück, was sie war. Zurück zur Erde. Vergehen, Ruhen, Kräfte sammeln für den nächsten Frühling. Und plötzlich sind sie da, die tänzelden weißen Flöckchen, die zu Tausenden den Himmel herabgeriselt kommen, sich auf den Bäumen, der Wiese, den Dächern niederlassen. Einige Flocken kleben am Fenster. Wunderschöne einzigartige kristallene Formen, die jedoch wie der Butterzipfel in der Pfanne, hurtig schmelzen.
Langsam wird es Abend und die dunkle Nacht bricht herein. Vor dem warmen Kaminfeuer, welches seine lodernderden gelbroten Flammen in den Rachen des Kamines schleudert und leise faucht und knistert, ist es richtig gemütlich. Ein Glas Glühwein wird ausgeschenkt. Auch für meinen Mann, der gerade nach Hause gekommen ist. Er zieht sich seine Handschuhe aus, umgreift das Heissgetränk mit beiden Händen, um diese aufzuwärmen, pustet, trinkt einen Schluck und guckt mich liebevoll an.
Die Katze liegt zusammengerollt vor dem Kamin, hat ihre Augen geschlossen, zuckt so dann und wann mit dem Ohr und schnurrt. Ihr rotbraunes Fell wirkt in dem Licht des Feuers noch viel intensiver.
Der Schallplattenspieler lässt Klassik vom Feinsten erklingen. Zwischen den Liedübergängen Stille, die mit gelegentlichem Knacken unterbrochen wird.
Es ist ein schöner ruhiger Abend. Die Vorhänge sind schon längst zugezogen. Morgen wird uns eine weiße Schneelandschaft erwarten... Wir werden die ersten Fußabdrücke der heimischen Tiere sehen, vielleicht auch schon einen kleinen Eiszapfen. Willkommen im Land, du schöner Winter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (21.07.09)
Das ist ein schönes bild. So stelle ich mir einen schönen und gemütlichen winter vor.

 Dieter_Rotmund (06.03.23, 16:32)
Ordentlich ge- bzw. beschrieben, aber gähnend langweilig, nichts für ungut!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram