Gott mit Uns

Politisches Gedicht zum Thema Apokalypse

von  modernwoman

Soldaten unter Helmen schwitzen
die Gesichter sind verschmiert
Streifen schwarzer Farbe quer
und überall Geruch
von saurem Schweiß und Angst im Tuch

Granaten Häuser längsseits schlitzen
die Bombentrichter tief und schwarz
daneben Menschen, die laut schreien
können Tote dies verzeihen?

Stalagmitengleich Schornsteine wie Matrizen
skelletiert Beton und Stahl
verstrahltes Leben nuklear
einst ein Kraftwerk für Atom
dessen Geister Stadt und Wiesen
Menschen töten, die nicht schießen

Und dazwischen die Soldaten blitzen
Zigaretten im Gesicht
töten, stechen, schießén, hauen
jede Seite mit Moral
Recht auf jeder Seite
und “uns” Gott sieht in die Weite ...

© cornelia warnke  7.03.2003

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Kindermund (26)
(26.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 26.08.06:
hi kimu
danke für deinen kommentar. das gedicht liest sich nicht so flüssig wie normale gereimte verse. das war aber auch beabsichtigt. es sollten brüche im gedicht entstehen, die dem leser zeit lassen, sich mit der ungeheuerlichkeit des krieges auseinander zu setzen. übrigens betrifft das "dessen Geister Stadt und Wiesen
Menschen töten, die nicht schießen" nicht nur den krieg. hast du mal statistiken gelesen, wie viele menschen - meist kinder - in der nähe von kernkraftwerken an leukämie sterben? die kernkraftbetreiber sagen natürlich, es sei nur ein dummer zufall - ein zufall, dass es überall an derartigen standorten diese dramatischen zahlen gibt? liebe grüsse und ein schönes we -conny-
Silberfee (46)
(27.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
C.S.Steinberg (43)
(02.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 02.09.06:
liebe cashim, du hast recht. verbittert bis zu einem bestimmten punkt und im hinterkopf die hoffnung, der mensch möge doch noch "vernünftig" werden, im sinne von - lebenswerte verhältnisse für alle menschen schaffen, eine welt ohne horror und krieg... ich weiss ja, dass es illusionär ist, aber es ist ein schöner hoffnungsgedanke, dass es vielleicht doch einmal eine generation geben wird, die das umsetzen kann. übrigens glaube ich persönlich nicht an gott - ich bin da ein wenig wie nietzsche, der den antichrist schrieb und damit gleichzeitig, ohne es auszusprechen, eigentlich sagte, es gebe einen gegenpol zum antichristen. ich glaube an die naturkräfte, an etwas, was sich chaos nennt und geordneter ist, als man sich chaos allgemein vorstellt. ein schönes we und liebe grüsse und vielen dank für die empfehlung -conny-
sichel (24) schrieb daraufhin am 21.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram