Stellvertreterkrieg in der Ukraine

Politisches Gedicht zum Thema Krieg/Krieger

von  modernwoman

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Stellvertreterkrieg in der Ukraine  

Es weht ein Wind im Blätterwald 

Bedient ein Narrativ 

Die letzte Lüge noch nicht kalt 

Sagt, dass der Russe schlief

 .

 Im Westen wird vom Sieg geträumt  

Der Russe sei schon down 

Der Medienrummel überschäumt  

Die Fakten glaubt man kaum

 . 

Faschistenstaat, die Ukraine 

Hat gegen Russland keine Chance 

Doch westliche Medienmaschine 

Verlor bei Fakten die Distanz

 .

 Statt Ross und Reiter zu benennen 

Hört man, wie sie noch mehr anwerben 

Sieht man Politiker zu Biden rennen 

Damit  hier noch  mehr Menschen sterben  

Ein Stellvertreterkrieg voll Grauen 

Auf beiden Seiten fließt viel Blut 

Man mag nicht in die Zukunft schauen 

Sonst kocht sie hoch, die blanke Wut 

Geopfert werden junge Leute  

Für Politik aus USA 

Und auch im Hier und Heute 

Sind kalte Krieger wieder da 

Ist an der Zeit, sie kaltzustellen 

Der Opfer sind fürwahr genug 

Hört, wie die Fabrikanten bellen 

Sie halten "Aufhörn" nicht für klug 

Es geht um riesigen Gewinn 

den dieser Krieg ihnen beschert 

Es kommt Niemanden in den Sinn 

Tod und Zerstörung hat Null Wert  


Cornelia Warnke, 9. Februar 2024 



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (27.02.24, 16:40)
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mit Ukrainern zu sprechen, und habe sie gefragt, ob es nicht besser sei, den Kampf aufzugeben. Entsetzt anworteten sie mir: "Wie sollen wir denn unter russischer Herrschaft leben?!" Dann sprudelten Details über die Massaker russischer Truppen (Sträflinge oft) aus ihnen heraus: Butscha usw., bei denen dir schlecht werden konnte.

Die sollen mal schön selber entscheiden, ob sie kämpfen wollen; und wenn ja, dann sollten wir ihnen helfen - statt aus sicherer Distanz zu schwadronieren, Putin sei doch gar nicht so schlimm, die Ukraine eh ein faschistischer Staat etc. pp.

 Graeculus meinte dazu am 27.02.24 um 16:42:
Der Krieg ist sehr rasch beendet, wenn Rußland sich aus der Ukraine zurückzieht, wozu die Generalversammlung der UNO längst aufgefordert hat! Die Ukraine gehört nicht Rußland! Begreife das, Putin, und wir haben Frieden!

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 27.02.24 um 17:13:
Werd nie die Ukrainerin vergessen:"Only a dead Russian is a good Russian." Das war beklemmend. Da wusste ich, es hört noch lange nicht auf. Das war vor einem Jahr.

 modernwoman schrieb daraufhin am 28.02.24 um 13:17:
Nicht immer ist alles, wie es auf den ersten Blick aussieht:

Ukrainekrieg - die Schuldfrage  . Wer im Krieg gegen die Ukraine Putin als allein Schuldigen ansieht, sollte den nachfolgenden Artikel, der zum großen Teil auf Enthüllungen der New York Times beruht, aufmerksam lesen! . 
https://www.telepolis.de/features/CIA-in-der-Ukraine-Die-Provokation-die-Putins-Angriffskrieg-ausloeste-9641397.html?seite=all

 Graeculus äußerte darauf am 28.02.24 um 13:35:
Vielleicht denke ich da etwas altmodisch, aber für mich ist derjenige für einen Krieg verantwortlich, der seine Truppen in ein anderes Land einmarschieren läßt.
Und wir erinnern uns: Putin hat seinerzeit (Febr. 2022) bestritten, daß der Aufmarsch an der Grenze (übrigens auch in Belarus) eine Angriffsvorbereitung sei; es handele sich vielmehr lediglich um eine Übung. Wir haben damals sogar fingierte Filmaufnahmen von russischen Truppen zu sehen bekommen, die sich "nach dem Ende der Übung" auf dem Rückweg befänden.
D.h. Putin hat faustdick gelogen ... etwas, womit man bei einem Menschen mit Geheimdienst-Schulung rechnen muß, mehr noch als bei 'normalen' Menschen.

 modernwoman ergänzte dazu am 28.02.24 um 18:44:
Der Westen hat gelogen, Putin hat gelogen!
Ich stehe daneben und schaue mir das an.
 Achdem der CIA 2014 für einen Putsch gesorgt hat und die usa mehr als drei Milliarden Dollar in die Ukraine steckten, wurden spaeter von der cia moerder ausgebildet, die prorussische Politiker ermordeten.
Das wurde sogar von der amerikanischen Regierung eingestanden.
Wer will, kann bei einer ausführlichen Recherche alle diese Fakten auch selbst im Internet finden.!

Es hat doch wohl keiner im Westen wirklich geglaubt, dass Putin das auf Dauer zulassen konnte. Amerikanische Atomraketen an Russlands Grenze - ein Albtraum!

 Graeculus meinte dazu am 28.02.24 um 19:46:
Sind das Gerüchte mit den CIA-Mördern oder eher Tatsachen wie die vom russischen Geheimdienst organisierten Morde? Der Nowitschok-Anschlag auf Nawalnj zählt natürlich nicht, denn Nawalnyj war ja ein Antisemit und Rechtsextremist.

Was hat Putin denn bisher im Hinblick auf NATO-Truppen an Rußlands Grenze bisher erreicht? Nach Polen, Litauen, Lettland und Estland sind nun auch Finnland und Schweden NATO-Mitglieder - aus Sorge vor der russischen Politik.

Aber immerhin, ich danke für das Eingeständnis, daß Rußland die Ukraine angegriffen hat, weil es nicht will, daß die Ukraine selbst entscheidet, von dem sie bedroht und von wem sie beschützt werden möchte.

Das mit dem "Putsch" in der Ukraine habe ich anders in Erinnerung: Präsident Janukowytsch war ungefähr so ein 'lupenreiner Demokrat' wie Putin und Lukaschenko.
Bei Wikipedia heißt es dazu (s.v. Ukraine):

Für die Parlamentswahlen 2012 schränkte das Regime die Möglichkeiten der Opposition ein, Stimmenkauf und Manipulation bei der Auszählung ließen die Menschen desillusioniert zurück.

An die Wahlmanipulationen in Belarus und Rußland erinnern wir uns noch, oder? Opposition? Fehlanzeige!

Was für Systeme verteidigst du da?
Hier kannst du die Regierung nach Herzenslust kritisieren, was du ja auch tust. Ferner kannst du dir problemlos deine Informationen besorgen, was du ebenfalls tust.
In Belarus und Rußland gehst du dafür in den Knast, wie jetzt Oleg Orlow.

Gibt es hier eigentlich Rußland-Verteidiger, die dort auch leben möchten?

Antwort geändert am 28.02.2024 um 19:46 Uhr

 modernwoman meinte dazu am 28.02.24 um 20:04:
Ach Graeculus, jetzt bin ich aber enttäuscht!
Du führst hier Wikipedia als glaubwürdige Quelle an?
Wie naiv bist du eigentlich?

Ach ja und das der cia in der Ukraine seine Stuetzpunkte ausgebaut und ukrainische Soldaten trainiert hat, die spaeter prorussische Politiker ermordeten, ergibt sich aus den geleakten Dokumenten, die der NYT zugespielt wurden.

 Graeculus meinte dazu am 28.02.24 um 23:21:
Ich persönlich benötige Wikipedia nicht für diese Information. An die Fake-Wahlen in der Ukraine, in Belarus und in Rußland kann ich mich noch erinnern.

Komisch, an die Ermordung prorussischer Politiker kann ich mich gar nicht erinnern. Weiß die New York Times von ihren angeblichen Berichten? Oder hast du nur anderswo gelesen, das stehe in der NYT? Viellecht kannst du uns ja die Webseite der NYT nennen, auf der das steht?

An Boris Nemzow, kannst du dich noch an den erinnern? Deine Anstrengungen, von dem Umstand abzulenken, daß Lukaschenko und Putin Verbrecher sind, Mörder, laufen bei mir ins Leere.

 Regina (27.02.24, 17:09)
Krieg - eine Geldmaschine, darüber macht sich kaum jemand Gedanken. Was für ein Zynismus.
nichtgrün (70) meinte dazu am 27.02.24 um 17:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Paul Gauguin (176)
(27.02.24, 22:59)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 28.02.24 um 22:10:
Ich möchte es mal diplomatisch ausdrücken:
In erster Linie schreibe ich, um Missstände sichtbar zu machen, wenn es um politische Texte geht.
Würde ich da auf die seelisch- moralischen Befindlichkeiten von Kritikern Rücksicht nehmen, dann brauchte ich nicht mehr schreiben!
Ich danke dir für deine sicher gut gemeinte Kritik 😇

 FRP (28.02.24, 06:59)
Wenn man die USA ins Spiel bringt, sollte man nicht vergessen, Putin beim Namen zu nennen - vor allem um seine "Interessen" geht es bei der Schuld an diesem Krieg. Dann kommt das Recht der Ukraine, Putin-frei leben zu wollen. Vielleicht mit dem Fehler, keinen Fußbreit Boden aufgeben zu wollen, wo man im Sinne des Friedens und der Gebräuche Putin die Ostukraine anbieten müsste. Und dann erst die Interessen der USA, die weltpolitisch schon lange auf dem Rückzug sind, gefolgt von den Interessen der NATO. Insofern halte ich diesen Text für tendentiell einseitig und im vor allem in Ostdeutschland aus alter Sowjetunion-Freundschaft bemühten Narrativ geschrieben, dass der gute Russe doch nicht wirklich der Schuldige sein kann.

Kommentar geändert am 28.02.2024 um 07:00 Uhr
Gauguin, Paul (176)
(28.02.24, 23:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram