Herbstlaub

Naturgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  DariusTech

Herbstlaubduft
lasse ich absinken
tief in mein Herz
man möchte darin ertrinken
in ihm verweht der Schmerz

Herbstlaubfarben
wandeln Trauer um
in neues Bunt
über den Winter noch erhaben
in ihnen Raum zum Seelenbaden
stößt sich das Herz gesund

Herbstlaubreigen
das Windorchester
spielt zum Tanz
das Leben zeigt selbst im Verneigen
dem Jahresabend seinen letzten Tanz

Herbstlaubreichtum
herrscht überall der Früchtesegen
Rabensommer - Erntezeit
des Winters Ahnung
muss weiter sich bewegen
Im Jahreskreis steht nie die Zeit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (29.10.06)
ein schönes aber auch melancholisch schweres bild, irgendwie ein abschied und ein atemholen..

lg silvi

 DariusTech meinte dazu am 02.11.06:
Melancholisch und schwer kam es mir beim schreiben nicht vor. Der Tanz der herbstlichen Blätter ist doch eigentlich etwas verspieltes. Aber schließlich ist der Herbst auch eine Zeit des Abschieds und damit der Melancholie, die Wirkung war nicht beabsichtigt kommmt aber im Lesen jetzt auch bei mir so an.
Wie wäre es mit "verweht", bei der Wortwiederholung hatte ich mir etwas gedacht, aber Du hast recht das es nicht so schön klingt. ("verduftet" passt ja leider nicht ;) )
lg Darius
Sayalena (25)
(02.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech antwortete darauf am 03.11.06:
Erstmal danke für die Empfehlung und den Kommentar. Freut mich, dass ich ein wenig von der Bildgewalt des Herbstes in Worte bannen konnte.
lg Darius
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram