Penelope - Was uns die Geschichtsbücher verschwiegen...

Gedicht zum Thema Mythisch

von  Persephone

Der Lump, den ich zum Mann genommen,
Der soll mir nur nach Hause kommen!
Er reist seit Jahren schon herum…
Der hält mich wohl für ganz schön dumm.

Herr Ody wälzt durch fremde Betten -
Und mich hängt er an seine Ketten!
ER amüsiert sich mit den Frauen
Ich würd’ ihm eine runterhauen,

Wenn er mir vor die Augen träte.
(Was jetzt nicht mal Achilles täte!)
Er liebt’s mit Circe ja zu schmusen,
Dann hängt er an Kalypsos Busen -

Für bitte wen hält sich der Mann,
dass er mich so behandeln kann?
Nein, ab sofort ist wirklich Schluss
Mit seinem trügerischen Kuss.

Will er sich wieder an mich lehnen,
Wird er sich nach Charybdis sehnen
Und Skylla wär’ die reinste Kur -
Selbst Troja wär’ Erholung pur.


Wenn ich den in die Finger kriege…


Anmerkung von Persephone:

 Dir, Odysseus

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (14.12.06)
du hast es wirklich drauf!!!
ich war mal in einem seminar in griechenland - der leiter dort
konnte herrliche geschichten erzählen...mythische übersetzt
ins heute. der hätte auch seine freude an deinen gedichten
gehabt!!!

liebe grüsse
kirsten

 Persephone meinte dazu am 15.12.06:
tja, ich kann mir nicht helfen: ich mag die griechischen Mythen einfach und ich finde sie immer wieder spannend zu lesen... und zu verarbeiten :))
Danke, liebe Kirsten, für deinen Kommentar! ganz liebe grüße in die schweiz!
Knust (34)
(15.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone antwortete darauf am 15.12.06:
und nochmal danke. :)
Crast (58)
(15.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone schrieb daraufhin am 16.12.06:
Hallo crast, ich mag Michael Köhlmeier als Erzähler sehr gerne -(Seine "Sagen des klassischen Altertums" usw.), kenne auch den Telemach (aber trotzdem danke). :) liebe grüße persephone
[Ach, und ja - er lebt in Hohenems. :)]
alien (24)
(16.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone äußerte darauf am 16.12.06:
Er war ganz sicher eifersüchtig, allerdings war er es, der sie betrogen hat - und das immer wieder (Eifersucht und Ungewissheit sind kein Freibrief für Betrug!).
Sie hätte sich ja eigentlich auch nach einer Frist wieder vermählen sollen, was sie aber zu verhindern wusste - nicht umsonst gilt sie als "prototyp" der treuen ehefrau...
dank dir für deinen kom! lg persephone

 Prinky (14.01.07)
Und wie heißt er wirklich?
Das du ein Lieblingsthema hast, merkt man...Es wimmelt nur so von grischichen Worten der Antike.
Es ist spannend, interessant und flüssig zu lesen. Deshalb gibt es gleich mehreres für dich.
Micha

 Persephone ergänzte dazu am 14.01.07:
Hallo Micha, dankeschön für deine Klicks und deinen Kommentar... :) ja, odysseus' geschichte gefällt mir einfach. :)) lg

 Janoschkus (15.01.07)
witzig beschrieben...gefällt mir. :)
gruß Janosch

 Persephone meinte dazu am 18.01.07:
ein verspätetes Danke... :)

 Füllertintentanz (17.01.07)
Dein Text macht wunderbar deutlich, wie ähnlich das Heute dem Damals doch ist. Einige Dinge ändern sich halt nie. Ein schön beschwinglicher Schmunzeltext. Gefällt mir.
Liebe Grüße, Sandra

 Persephone meinte dazu am 18.01.07:
...oder ändern sich nur gering. :)) Danke fürs Lesen und Kommentieren!
VargasBC (46)
(19.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 19.01.07:
Schön. :)
k-rin (32)
(17.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Black_Rose (31)
(30.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram