IV
 Inhalt 
VI 
 IV
VI 

V

Lebensweisheit zum Thema Unterdrückung

von  Owald

Nichts wird so heiß gegessen, wie es verdaut wird.

 IV
 Inhalt 
VI 
 IV
VI 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (31.12.06)
Das bezweifle ich - auch im metaphorischen Sinne.

 Owald meinte dazu am 01.01.07:
Es ist überspitzt, natürlich, mit dem "nichts". Aber es geht. Ich kenne das jedenfalls.
mica (28)
(31.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 01.01.07:
Und fühlbar.

[Obwohl... - metaphorisch fühlbar? *denk* ... - ach, warum nicht. *g*]
alois5 (30)
(01.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 01.01.07:
Dann muß was dran sein.
Danke und liebe Grüße!

 leorenita (03.01.07)
Aphorismen sollten meines Erachtes "haltbar" sein, deswegen sind Absolutismen wie "Alles" oder "Nichts" gefährlich darin und so eine Überspitzung dient der Aussage nicht und stößt automatisch bei Vielen auf Widerspruch. Ich glaube, dass eine quantitaiv zurückgenommene Aussage hier besser ankäme, erstens, weil sie nicht widerlegbar wäre zweitens, weil sie einen eher ums Eck herum erwischte.
GlG, R.

 Owald äußerte darauf am 24.01.07:
[Er antwortet spät, aber er antwortet... *g*]

Ich finde, Aphorismen dürfen auch überspitzen, eine gewisse kontroverse Komponente ist ja durchaus vorgesehen (wobei ich einschränkend zugeben muß, daß ich keine gänzlich klare und von mir und der Wissenschaft anerkannte Definition von "Aphorismus" im Kopf habe. Vielleicht ändere ich das Genre noch.)
Bei der Formulierung war mir die Analogie zu "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird" wichtig. Deshalb die Generalisierung. Und weil man als Leser fast automatisch ein anderes Ende erwartet (behaupte ich einfach), erwischt es einen vielleicht auch ein bißchen ums Eck.
Beste Grüße,
O.

 leorenita ergänzte dazu am 24.01.07:
ich glaube da könnten wir Abende lang diskutieren, was sicher spannend wäre
shadowhunter (28)
(07.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 13.01.07:
Joa. Hmm. Dochdoch.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram