Keiner liest allein

Glosse zum Thema Unterdrückung

von  eiskimo

Achtung:  Dieses Literatur-Portal wird neuerdings Video-überwacht.  Mit Anklicken des nächsten Textes erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Safety-Abteilung Ihr persönliches Lektüre-Profil erkennungsdienstlich verarbeitet. Dies dient ausschließlich der Qualitätssicherung unserer Lesekultur.
Da wir seit dem 1. März auch verpflichtet sind, mit Gesichtserkennung zu arbeiten, bitten wir Sie, beim Lesen Ihr Gesicht unvermummt und Ihre Hände außerhalb des Schwenkbereichs der Bildschirm-Kamera zu halten.
Um Ihr Nutzungsverhalten prozessbegleitend weiterzugeben, filtern wir störende Hintergrundgeräusche weg. Geräusche, die Sie selber spontan beim Lesen erzeugen, werden dagegen für das Auswerten Ihrer Rezeptionssymptomatik aufgezeichnet.
Selbstverständlich dürfen Sie halblaut mitlesen, eine geeignete Lesehilfe tragen  und die Lektüre jederzeit unterbrechen.
Begleitendes Rauchen oder der Konsum kohlensäurehaltiger Getränke sollten allerdings aus Respekt vor unseren zugeschalteten Lesepaten unterbleiben. Geben Sie diesen unter höchster Anspannung lauschenden Mitarbeitern hier ein Zeichen Ihres Vertrauens und seien Sie kooperativ.
Wir freuen uns, dass Sie unsere Maßnahmen zum besseren Leserschutz wertschätzen und das Portal „Lesen macht frei“ gewählt haben .
Sollten Sie Interesse an unserem Bonus-Programm für Viel-Leser und Überflieger haben, laden wir Sie herzlich ein in unsere VIP-Lounge. Bei  asiatischer Nackenmassage werden Ihnen esoterische Zen-Texte vorgesummt.
Genießen sie es. Wir von „Lesen macht frei“  wissen, was Ihnen gut tut.


Anmerkung von eiskimo:

Eigentlich gibt es keinen konkreten Anlass noch substantiellen Verdacht, an eine "Lesebegleitung" dieser Art zu denken. Ich hatte in jüngster Zeit nur das Gefühl, meine Freiräume würden enger.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (25.03.20)
Letzteres geht wohl im Augenblick nicht anders. LG
Serafina (36)
(25.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 26.03.20:
Hallo, liebe Serafina!
Danke für diese investigativen Worte. Das ist ja viel realer, als ich in meinem (eher naiven) Text ahnte. Wie ich da schon anmerkte: Es ist nur eine Ahnung, es ist ein unterschwelliges Misstrauen gegen diese scheinbar so hilfreiche Online-Welt.
Was Du mir da an Aufklärung und weiterführenden Links geschickt hast, werde ich mir zu Gemüte führen.
Nochmals Danke!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram