Osterhennenglück

Kurzgeschichte zum Thema Humor

von  GillSans

Es geschah alles an einem Mittwochnachmittag. Es war kurz vor drei.
Henne Helga hatte es einfach satt.
Sie wollte nämlich keine Eier mehr legen. Nie mehr wollte sie das tun.
Sie schaute noch schnell zurück auf ihre Legebatterie packte ihr Bündel und......ging auf Wanderschaft: Sollen die mich doch alle mal, ich suche jetzt mein Glück.
So stiefelte Helga los.
"Wohin gehst du denn?" fragte das kleine Eichhorn die Helga.
Helga antwortete nicht, sie stiefelte mit ihren Hühnerbeinen einfach weiter, denn warum sollte sie etwas erklären, dass sie veilleicht seblst nicht wusste.

"Ich suche mein Glüclk" trällerte sie vor sich hin.

Natürlich begegnete sie dem Wolf.
"Ah, Helga, Baby, kannst du mir nicht ein Ei legen? Es ist doch bald Ostern!" raunte er.

"Die Helga war aber nicht blöd und wusste zu sagen: "Ach du bist ja der Wolf, das du nicht gut bist, das weiß doch jedes Kind!"
Der Wolf dachte nur bei sich: "Na, dich krieg ich auch noch!"

Die Helga lief behende über Berge und Wälder und Täler. Und sie pfiff ein fröhliches Hennenlied nebenher.

Dann wurde es dunkel. Und die Helga wurde müde.
Sie zupfte sich ein paar Federn aus, grub sich im Feld eine Mulde, befüllte diese mit ihren flauschigen Federn und schlief ein.

Der Wolf unterdessen hatte ihre Fährte aufgenommen. Er roch nur noch Helga. Im Morgengrauen stand er vor Helgas selbstgebasteltem Bett. Aus seiner Schnauze tropfte schon ziemlich heftig.

Die Helga gähnte. Und sie streckte sich. Reckte sich. So wie man das eben macht, wenn man nicht weiß, dass der Wolf gerade dabei ist, sich vorzustellen, wie man ein Huhn am schnellsten hinunterschluckt.

Wäre aber da nicht der Falke, dieser Held gewesen, dann hätte dieses Märchen ein widerliches Ende genommen.
Aber die Helga hatte Glück. Und der Wolf ein ziemliches Pech. Denn gerade als der Wolf die Helga fressen wollte kam aus den nächtlichen Lüften ein Falke geflogen, der die Helga fortnahm.
Jetzt lebt sie auf einem großen Berg in einem Falkennest und malt dort Eier an für Euch. Und wenn Ostern vorbei ist, dann hat sie trotzdem viel Spass!
Glaubt mir, ich erzähle euch keine Märchen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (28.03.07)
Wie süß, ein tapferer Falkenprinz und eine Emanzenhennenprinzessin!
Schmunzelschön zu lesen, Ines.
(Ich will auch mal eine Geschichte lesen, wo de Wolf der Liebe ist und vielleicht ein hinterhältiges Schaf das Böse!)
Liebe Grüße dir
Sabine

 GillSans meinte dazu am 28.03.07:
Liebe Sabine, ich danke dir für deinen Kommentar, und den Klick ....:-) freu...
und morgen schick ich dir eine Wolfsgeschichte
hoffe sie gefällt dir dann auch.
Liebe Grüße, die Gill

 Isaban antwortete darauf am 28.03.07:
Ja, super! Wölfe sind meine Lieblingstiere. *freu*

 GillSans schrieb daraufhin am 28.03.07:
dann wirst du ihn bestimmt abholen müssen! hehehehe

 GillSans äußerte darauf am 28.03.07:
den wolf aus meiner/deiner geschichte

 Isaban ergänzte dazu am 28.03.07:
*g* Ich lass mich überraschen.
Lachmalwieder (43)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 30.03.07:
natürlich nicht, wozu ist mann den bei KV angemeldet
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram