Ein Eierengel für den Eierkönig (kleine Überraschung für Souldeep)

Erzählung zum Thema Humor

von  GillSans

Illustration zum Text
Eierengel
(von GillSans)
Fortsetzung zu  Der Eierkönig

Oben im Eierhimmel hörte man den Eierengel leise seufzen. Er hatte von dem schrecklichen Unfall des Eierkönigs im Eierreich gehört. Der Eierkönig hatte sich seine Hirnschale bei einem Sturz auf den königlichen Küchenboden zerbrochen. „Schreckliche Geschichte,“ hörte man den Eierengel mit sich selbst sprechen, „aber er ist ja selber schuld. Da hat er doch so ein zerbrechlich Köpflein und muss doch ständig die tollkühnsten Abenteuer wagen. Obwohl sie eigentlich gar nicht so abenteuerlich sind, wie er seinen Untertanen oft vorgelogen hat. Ob es wohl stimmt, dass er sich seit seinem Sturz etwas gebessert hat?“

Der Eierengel versuchte die Wolken etwas beiseite zu schieben um besser auf das Eierreich blicken zu können. Doch in der königlichen Küche herrschte solch ein Dampf, dass es dem Engel nicht möglich war, den Eierkönig zu beobachten.

Also beschloss der Eierengel sich vor Ort ein Bild zu machen. Drei Tage vor Weihnachten machte er sich auf um ins Eierreich zu fliegen.
Er setzte sich außen auf das Fensterbrett der königlichen Eierküche, wischte sich schnell ein Guckloch an dem beschlagenen Fenster frei und staunte nicht schlecht:
da saß der Eierkönig mit der zerbrochenen Hirnschale mitten auf dem Küchenboden und schwang sein Zepter fröhlich nach rechts und links. Seine Eieruntertanen schwangen dagegen die Knethaken. Es duftete herrlich nach Zimt und Nelken aus den Fensterritzen.
„Lecker, wie es hier duftet.“ Sprach da der Eierengel zu sich selbst und schnüffelte gierig an den Fensterritzen umher. Dabei stieß er mit der Nase gegen die Scheibe.

Der Eierkönig bemerkte den heimlichen Zuschauer schnell. Er befahl seinen untertänigen Köchen sofort das Fenster zu öffnen, um den unbekannten Voyeur hinein zu beten.

„Ähm!“ dem Eierengel war dies ziemlich peinlich, normalerweise wurde er nie entdeckt. „Es riecht sehr lecker in der königlichen Eierküche!“ druckste er unschuldig herum.

„Ja, ja, und das ganz ohne Eier gebacken. Hier sind nur Nüsse, Honig und Rosinen drin. Möchtest du einmal probieren?“ der Eierkönig langte sich ans Hirn. Es schmerzte wohl noch der Schmerz vom Sturz.

„Aber gerne!“ und der Eierengel biss in ein ganz großes frisch gebackenes Plätzchen hinein. „Mh, paradiesisch! Sag, für wen wird denn hier so lecker gebacken?“

Der Eierkönig schwang geheimnisvoll sein Zepter von rechts nach links. „Für meine Untertanen. Sie sollen einmal auch etwas von mir zur Weihnachtszeit bekommen.“

„Das finde ich sehr nett von dir, lieber Eierkönig!“ sprach da der Engel und nickte zufrieden mit dem Eierkopf.

Tatsächlich hat der Eierkönig die ganzen Plätzchen am nächsten Tag ans Fußvolk verteilt.
Aber ob das an Ostern auch wieder klappen wird, weiß wirklich kein Ei.
Nicht mal der Eierengel. Wir werden sehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LeilahLilienruh (45)
(21.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 21.12.07:
Dir mal ein paar Vanille-Kipferl rüberreicht.... da sind auch bestimmt keine Eier drin....
Den Running Gag findest Du bei KeineGalerie, hab unten in der Anmerkung den Link gesetzt. Den musst Du Dir unbedingt ansehen
Danke auch fürs Sternlein und Grüß mir Deinen Gold!
Liebe Grüße, Ines

 Maya_Gähler (21.12.07)
so so, es gibt also bei keineGalerie einen Eierkönig, na da werde ich mich doch mal auf die Suche nach selbigem machen... :o)
süsse Geschichte, die ich gerne gelesen habe...
Grüessli,
Maya

 GillSans antwortete darauf am 21.12.07:
Liebe Gudrun, den musst Du Dir unbedingt ansehen, es lohnt sich. Ich hoffe auch, es gibt bald weitere Geschichten über ihn.
Liebe Grüße und danke für die Sternlein, Ines

 franky (21.12.07)
Hallo liebe Gill,

Jetzt habe ich schon das zweite Märchen von dir gelesen und finde es genau so zauberhaft und toll geschrieben. Schade dass ich den Eierkönig von Kirsten nicht besuchen kann, doch ich kann ihn mir durch deine Erzählung im meine Phantasie rufen. Danke für diese herrliche Geschichte.
Viele liebe Grüsse
von
Franky

 GillSans schrieb daraufhin am 21.12.07:
Lieber Franky, ich freue mich sehr über Deinen Kommentar und Sternlein. In der Anmerkung ist der Link zum Auslöser dieser Geschichte. Danke und herzliche Grüße, Gill

 souldeep (21.12.07)
liebe Ines, liebe Mädels (wie heisst ihr denn???),

das ist ein so herrliches weihnachtsgeschenk - oder
etwa ein eierwichtel?!?
ich freue mich ganz eierig und kriege lust auf schalenfiguren
und die dottergelben flügelchen - hach!
:)))

ich werde sie narürlich ausdrucken und zu meinem eierkönig
legen - nachdem ich sie meinen kindern vorgelesen hab!!!
und wer weiss...
vielleicht entsteht ja wiedermal eine solche geschichte?

nun mal ganz ganz herzlichen dank euch und liebe grüsse
in diese fast-weihnachtstage...
kirsten
:)))

 GillSans äußerte darauf am 21.12.07:
Liebe Kirsten, wir konnten da ja gar nicht anders. Wir mussten so über Deinen Eierkönig mit der gebrochenen Hirnschale lachen. Genial.
Dabei sind wir darauf gekommen, wieso nicht einmal Weihnachtseier verschenken. Und beim Basteln da musste ich an den Eierkönig denken.
So war das.
Liebe Grüße, Ines, Helen und Lizanne
chichi† (80)
(21.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans ergänzte dazu am 21.12.07:
Vielen Dank liebe Gerda, auch für die Sternlein. Und dieses Jahr gibt es bei uns Weihnachtseier ))))))
Herzlichst, Gill

 SimpleSteffi (21.12.07)
Einfach süß!

 GillSans meinte dazu am 21.12.07:
danke, du Liebe, aber es liegt am Eierkönig, den find ich süss ))
wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage by the way. Gill
loewin_one (64)
(12.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 12.04.08:
Das hat auch super viel Spaß zusammen mit Kirsten gemacht. Schade eigentlich, dass die Geschichte fertig ist
Danke für Deinen Kommentar und die Sternchen.
LG Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram