Edle Dinge.

Lyrischer Prosatext

von  erdbeermund

Der Himmel brütete Tropfendes, Finsteres.
Ein letztes Stück Sonne hatte sie,
vom Traum beflügelt, von den Wolken gepflückt und auf ihren Wangen verteilt, sodass er nicht sehen konnte,
wie der Regen der vergangenen Stunden ihre Haut hatte platzen lassen.
Zu ihren Füßen lagen die Scherben des Spiegels, beschmiert mit der Farbe ihres buntgeblümten Kleides.
Blass und durchnässt hing es über der von Gedanken gespannten Leine, durchtränkt von Erinnerungen, in kürzester Zeit würden sie die Luft geschwängert haben mit stummem Lächeln und trauriger Wahrheit.
Sie würde es verschwinden lassen, bevor er mit leiser Gewalt die Tür öffnen, ihren Körper vor schleichender Kälte erstarren lassen würde.
Sie dachte an die Portraits, die sie gemalt hatte, dachte daran dass man sie von der Wand nehmen, verkaufen und verschenken würde.
Edle Dinge, ihre Wirbelsäule zeichnete sich unter dem dünnen Stoff ab, ihre Finger klammerten sich um ihre Knie.
Als das Fenster splitterte, legte sie mit zitternder Hand ihre Lippen in rote Farbe, und ziellos rollten Perlen über den spiegelnd nassen Boden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ChristophEndres (45)
(03.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 09.04.07:
Und doch danke ich Dir für Deinen Kommentar und Deine Aufrichtigkeit.
Herzlichst,
Lara.

 Alazán (04.04.07)
Sehr atmosphärisch (wehmut, depression, schmerz, expression) schreibst Du da eine Szene bzw. eher eine Situation - den Schmerz kann "er" nicht sehen, wertvollste Gefühle neigen sich dem Ende und die gesamte Erinnerung und Situation erreicht ihren Höhepunkt (/Tiefpunkt, je nachdem). Am besten gefällt mir das Bild mit der Wäscheleine.

lG
Philipp

 erdbeermund antwortete darauf am 09.04.07:
Vielen Dank Dir! =) Ja, das gefiel mir auch recht gut.
Es freut mich, wenn ich Dich inspirieren konnte.
Viele liebe Grüße
von Lara.
Maushamster (30)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund schrieb daraufhin am 09.04.07:
Es freut mich, liebe Katja, dass Du hinter die Buchstaben gesehen und so erraten hast, worum es sich dreht. Behalte Deinen Kerngedanken! =)
Es dankt Dir mit lieben Grüßen
Lara.
merrith (24)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund äußerte darauf am 09.04.07:
Vielen lieben Dank!
Man muss nicht jede Kleinigkeit unbedingt verstehen - mach Dir deshalb keine Gedanken.
Umso mehr freut es mich, dass Du es trotzdem als gelungen ansiehst!
Liebe Grüße
Lara =)
Baldachin (55)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund ergänzte dazu am 09.04.07:
So sehr mich doch Euer Wort zu versteckten Dingen und Wundertaten, gelegt in Glas, verwirrt, ja verwundert hat gelassen in dem Glauben, Ihr wäret sprachlos vor Staunen - irrte ich, lieber Baldachin?
Mein Name, edler Ritter, stammt nicht allein vom Liede, laut gesungen und begleitet von Trommelklang, auch bin ich nicht nur Schweiß und Blut der Musensänger die sich, kämpfend um ihr'n wohlverdienten Ruhm, nach anderer Melodei umschau'n.
So sprachlos Ihr Euch auch zeichnet in der Zeit, so sprachlos bin auch ich durch Euren Anklang, den Ihr zu finden scheint in meiner Sätze Klängen. Doch ist's ein Klang, der Euch veranlasst, zu schweigen? Ist's nicht vielmehr die Ironie, die sich gelegt hat auf Eurer Augen Lider, die nun, schwerlich lächelnd, auf das Haupt der Sängerin darniederblickt um sie zu locken?
So, edler Baldachin, mögt Ihr schmeicheln mit Worten.
Doch vielmehr vermögt Ihr zu schmeicheln mir, Mädchen, mit der Wahrheit - die vielleicht so mancher nicht mag entdecken unter glitzernd verlockendem Seidenstoff.

Es grüßt
erdbeermund.
(Antwort korrigiert am 09.04.2007)
ChristophEndres (45) meinte dazu am 09.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Baldachin (55) meinte dazu am 09.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Kesselgeist (21) meinte dazu am 10.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 11.04.07:
Lieber Kesselgeist, hab vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich, dass Du vorhast, mehr davon zu lesen. Und vielen Dank für das Kompliment...
LG
Lara
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram