repeat

Gedicht zum Thema Nachdenkliches

von  Perry

alles wiederholt sich
das rühren im kaffee genauso
wie die morgendliche umarmung

die taube auf dem first
gurrt bereits in der siebten generation
ihr lied in den tag

werden wir uns noch lieben
am ziel der endlosschleife
schmeckt ein körperloser kuss 


1. Fassung:

alles wiederholt sich
das umrühren des kaffees genauso
wie der morgendliche kuss

die taube auf dem first
gurrt bereits in der siebten generation
ihr lied in den tag

doch es ist nicht wichtig
in welchem körper wir fühlen
es zählt nur der atem des geistes

so kreisen wir weiter
und weiter in der endlos-schleife
bis das ziel erreicht ist

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ottilie (66)
(06.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 07.05.07:
Hallo Ottilie,
persönlich magst du durchaus Recht haben. Der Text sollte aber über die persönliche Alltagserfahrung hinaus auch das Werden und Vergehen in der Natur und im gesamten Kosmos ansprechen.
Meine Intention zu dieser Sichtweise ist, dass für den Menschen nur der Tod eine Möglichkeit darstellt diese Endlosschleife zu durchbrechen. Gut, wenn man dann einen Glauben hat, der diesen als Möglichkeit für eine Weiterexistenz zumindest der Seele in Aussicht stellt.
LG
Manfred
PS: Ansonsten bleibt nur die Evolutionserkenntnis, dass wir zumindest in unseren Kindern weiterleben.
(Antwort korrigiert am 07.05.2007)
Ottilie (66) antwortete darauf am 07.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry schrieb daraufhin am 07.05.07:
Hallo Ottilie,
die Erneuerung der Natur ist nichts anderes als der Tod der Tiere und Pflanzen, sogesehen also auch destruktiv. Nur haben wir da die Möglichkeit das Neuerstehen wahrzunehmen. Bei uns Menschen können wir nur die evolutionäre Weiterentwicklung in unseren Kindern erkennen. Für uns selbst haben wir diese Möglichkeit nicht.
Die Erkenntnis in meinen Zeilen muss aber deshalb nicht destruktiv sein, denn wenn ich mir Gedanken um eine mögliche Weiterexistenz nach dem Tod mache und diese eventuell als möglich erachte (wie auch immer) so kann das eine durchaus positive Rückwirkung auf meine Lebenseinstellung haben.
Natürlich muss darauf jeder seine eigene Antwort finden. Ich vermisse in deiner Antwort lediglich die Möglichkeit, dass der Text vielleicht auch anders gelesen werden könnte.
LG
Manfred
Ottilie (66) äußerte darauf am 07.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram