vergehen

Aphorismus zum Thema Nachdenkliches

von  harzgebirgler

DAS VERGEHEN DER ZEIT DAS IST EIN VERGEHEN
VOR DEM SELBST GERICHTE VOLL RATLOS VOR STEHEN

die zeit vergeht...
sich an uns allen *)
 
*)--daher bemerkt Nietzsche "Der Geist der Rache war bisher der Menschen bestes Nachdenken - ja dies allein ist Rache selber: des Willens Widerwille gegen die Zeit und ihr »Es war«". Und dieser für Nietzsche letzte Mensch lebt, wie er sagt, länger als der Erdfloh, blinzelt sich zu und sagt "Wir haben das Glück erfunden" und ist überdies das (in seinem Wesen & seiner  Bestimmung nach längst) noch nicht festgestellte Tier!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (12.05.16)
Der Aphorismus klingt gut, aber die Zeit kann sich an niemandem vergehen, da sie kein Subjekt mit eigenem Willen ist.
LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 12.05.16:
die endlichkeit bleibt für den menschen ein tort / des seins und der zeit und den spiegelt das wort. besten dankesgruß vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram