Kirschenrot

Gedicht zum Thema Liebe und Freundschaft

von  Alazán

Wir trafen uns rein freundschaftlich,
nicht mehr, nicht minder war dabei.
Schon länger voneinander frei
bedachte ich nur eines nicht.

Der Wind umspielte unverschämt
und hemmungslos im Seitenblick
dein Haar, die Strähnen, dein Genick,
den frischen Duft so ungezähmt,
dein süßes Lächeln, Augengrün,
dein kirschenrotes Lippenblühn.

Da helfen keine prüden Mühn,
Ach, dreh' dich um und sieh mich an.
Ich wünschte mir nur einen Kuss -
Verzeih', dass ich nicht anders kann.
Ich weiß, es ist noch viel zu früh,
Verzeih', dass ich jetzt gehen muss.

Wir trafen uns rein freundschaftlich,
nicht mehr, nicht minder war dabei.
Schon länger voneinander frei
verliebte ich mich neu in dich.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Grufti.Ente (28)
(17.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 19.06.07:
Dakesehr - für beides! :)

 Isaban (17.06.07)
Inhaltlich gefällt es mir sehr, sehr gut, lieber Philipp.

Einzig der erste Klammerreim freundschaftlich/nicht ist vielleicht nicht ganz optimal und in den beiden Sextetten wäre es schöner, wenn die Reimfolge einem einheitlichen Schema entspräche. Auch die prüden Mühn scheinen mir etwas an den Haaren herbei gezogen und im Kontext nicht wirklich notwendig. Dafür fehlt ein entsprechender Reim auf "früh".

Das alles mindert aber nicht, wie du am Klick sehen kannst, dass es mir sehr gut gefällt.

Herzliche Geburtstagsgrüße
von
Sabine
(Kommentar korrigiert am 19.06.2007)
(Kommentar korrigiert am 19.06.2007)

 Alazán antwortete darauf am 19.06.07:
Danke für alles. Du hast ja genau die Makel gefunden die auch ich daran unschön fand, da mir das Gedicht aber im Ganzen doch schon gefiel stellte ich es dennoch online - vielleiucht hat ja jemand dafür Änderungsvorschläge ^^. Die "prüden Mühn" hatte mein Deutschlehrer gelobt, ich selbst finde es auch im Kontext wichtig als Ausdruck des inneren Widerstands gegen die Liebe, die im Lyrischen Ich wieder zu wachsen "droht".
Die halben Reime können so stehen bleiben aber dass das Reimschema durchgewürftelt sein musste, um die Reihenfolge vom Sinn her besser darstellen zu können ist in der Tat ärgerlich. Das könte ich höchstens mit der steigendem Spannung und de steigenden Chaos entschuldigen ^^. Aber im Nachhinein noch Zeilen wegen der Reime zu vertauschen und dabei den Sinn zu wahren ist schwer.

Danke auch für die Geburtstagsgrüße
Brunnenfrosch (34)
(18.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán schrieb daraufhin am 19.06.07:
Freut mich immer wieder, das von dir zu hören ^.^ Danke
Beaver (41)
(18.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán äußerte darauf am 19.06.07:
Hey , danke für den Kommentar ^^ aber das Gedicht ist jaauch so allgemein verfasst dass sicherlich sehr viele das so schonmal oder ähnlich durchlebt haben - aber hatten wir nicht ohnehin schon einmal eine gewisse Ähnlichkeit im Erlebnishorizont festgestellt? ^^

lG
Philipp (endlich 18 :D)
Narrenspiel (19)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán ergänzte dazu am 19.06.07:
seltsam dass dir das so besser gefiele ^^ es ist wirklich ein klitze kleienr unterschied aber ich finds wichtig dass das "verliebte" ein e hinten dranbekommt, damits eindeutig auch im perfekt steht .. hab da ehrlich gesagt auch nicht lange übner die wortwahlk nachgedacht aber danke für den kommentar ! freutm ich dass es dir gefäält

lG
Philipp
mischwAld (23)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 19.06.07:
Ja - aber natürlich nicht ohne neue Komplikationen :D
vlG
Philipp
Cat (21)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 19.06.07:
Wow! Vielen Dank für die Blumen, aber bis zur ernst zu nehmenden Veröffentlichung dauert es immer eine Weile und noch viiiele viiiele Gedichte. Das hier ist erst mein 700. von denen ich vielleicht 70 nmoch überhaupt veröffentlichungs-würdig finde ^^. Nicht zu sprechen von den anspruchsvollen Verlags-Lektoren ^^ ... aber Danke danke danke

..
VlG
Philipp
kuchensuppe (25)
(21.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 22.06.07:
Vielen lieben Dank! Freut mich
Spree8 (21)
(24.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 24.09.07:
Gerade die letzte Stroph muss so kopiert bleiben ;D sie ist genau wie die erste und unterscheidet sich doch in einem einzigen Punkt. Dadurch wird dieser Punkt erst richtig hervorgehoben und der ersten Strophe richtig gegenübergestellt. Das Ende der dritten Strophe erscheint vllt seltsam, weil ich das Reimschema vernachlässigt habe weil mir sonst nichts einfiel ;D Danke für alles

lG
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram