unergründliches

Aphorismus zum Thema Absurdes

von  Bohemien

unergründliches,
heißt nicht umsonst so.
doch einige meinen immer wieder es besser zu wissen und wollen ein geheimnis lüften,
das verschlossen ist und es auch bleibt.
sie scheuen keine mühe dabei und glauben,
nachdem sie daran gescheitert sind doch, das sie ihm ein stück nährer gekommen sind.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Überreflexion (24)
(01.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33)
(01.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Überreflexion (24) meinte dazu am 01.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dolphilia (48)
(01.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Traumfee (46)
(02.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG (03.08.07)
Hallo Bohemien.

"Unergründlich" ist ein von Menschen gemachter Begriff für etwas, das anscheinend nie erklärbar sein wird. In der Geschichte taucht dieser Begriff immer wieder auf - genauso wie: "unmöglich" - und oft lachen wir heute darüber.
Dabei gibt es selbstverständlich Dinge, die wir nie ergründen können - klar - doch wer setzt die Messlatte fest? Wer sagt uns: "Dafür werden wir niemals den Grund erfahren und hier werden wir den Grund niemals erreichen."? - Es sind Menschen, die das tun.

Wer einen hohen Berg besteigen will, der legt Stationen und Rastplätze an - und macht das nicht in einem Rutsch. Solche Stationen wirken vielleicht sinnlos oder liegen an Stellen, von denen man nicht weiter kommt, aber das bedeutet doch nicht, dass das gesamte Unternehmen abgesagt werden muss. Manchmal bedeutet Fortschritt auch, dass man zuerst einen Schritt zurück gehen muss.
Der Versuch zeichnet die Sache aus, die Neugier, der Wissensdurst. Fehlschläge sind dabei normal. - Wenn ein Kind das Laufen lernt, dann denkt es doch auch nicht daran, dass es vielleicht mal Marathon laufen wird.

Für mich ist es viel schlimmer, wenn Menschen sich hinter dem Begriff "unergründlich" verstecken, damit ihr heiles Weltbild auch ja nicht ins Schwanken gerät. Sie akzeptieren nicht einmal eindeutige Erkenntnisse, weil der Grund dahinter nicht zu ergründen sei - und schotten sich dadurch komplett ab.
Dabei kommt es manchmal auch nur auf die Funktion an, nicht auf die Gründe. Auch hier ein Beispiel: CD-Player. Wie funktionieren sie? Wer sich tiefer damit beschäftigt wird feststellen: so ganz genau kann es niemand erklären ... es steckt Quantenphysik dahinter und die versteht (zur Zeit) nur eine Handvoll Menschen. Trotzdem funktioniert es und die "Unergründbarkeit" spielt keine Rolle.
Im Grunde können wir doch immer nur mit den Auswirkungen leben und sie erforschen (und verstehen?). Vielleicht sind es Stufen (= Stationen) zum Grund, vielleicht auch nicht. Aber gar nichts zu machen bringt auch nicht weiter.

Liebe Grüße,
Andreas
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram