die Meise

Alltagsgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  tulpenrot

Die Meise

Heute hat sie mich geweckt
mit ihrem zarten Klopfen,
hat dennoch mich ganz jäh erschreckt,
denn draußen stand mit dichten Tropfen
der weiße Nebel, nass und kalt.
Auch wenn's im Beet noch farbig blüht,
erscheint der Sommer wie verglüht,
droht nun der Herbst im nahen Wald.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (03.08.07)
Ein schönes leicht wehmütiges, sanftes Bild..lg Tina

 tulpenrot meinte dazu am 03.08.07:
Danke dir martina, für Kommentar und Empfehlung!
LG
Angelika
Klopfstock (60)
(03.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 03.08.07:
Ich hab es verbessert... stimmt es jetzt?
Es hatte auch geregnet .. deswegen ... aber du hast Recht... Und ich hab ein wenig übertreiben wollen, weil ich keine Lust auf Herbst habe .. dann ist bei uns hier der Übergang so abrupt gleich zum Winter...
Aber das Erlebnis heute morgen war echt!!! Ich war erst ziemlich verwirrt, wer da vor meinem Fenster klopft Hätte ja auch jemand anderes sein können ..............
Schmunzelgrüße
Angelika
(Antwort korrigiert am 03.08.2007)
PierreFengler (39)
(03.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 03.08.07:
Hallo Pierre,
na? wirklich? Bist du sicher? Ich könnte noch ordentlich viel Sommer vertragen. Heute hat er sich ganz wacker gehalten, aber die Wolken, die unterschwellige Kühle... ich trau dem Ganzen nicht!
Herzlichen Dank für die zwei **!

LG
das Fräulein tulpenrot

P.S. Da verwurschteln sich bei mir immer die "c" und die "h" beim Schreiben!
(Antwort korrigiert am 03.08.2007)
janna (60)
(03.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 04.08.07:
Liebe Janna, ich wünsche dir und mir, dass der Sommer noch mal so richtig "aufblüht". Es wäre schön, noch ordentlich Sonne und damit Frohgemutsein zu tanken. Die 30° fürhcte ich ein wenig, denn wir werden uns in wärmeren gegednen aufhalten in den nächsten Tagen als wir es hier gewohnt sind.... Aber das Badezeug haben wir dabei.
LG und danke für deinen Kommentar
Angelika
Jonathan (59)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 04.08.07:
Doch, es ist schlimm... so jäh aus dem Schlaf geweckt zu werden und dann noch gewahr zu werden, dass es bald Herbst ist! Und damit ist der Winter nicht mehr weit.
Sicher, ich tröste mich ebenfalls mit den wunderbaren Tagen im Herbst und auch der Winter kann so sehr faszinierend sein, dass ich ins Schwärmen kommen werde, wie jedes Jahr ... aber ich hänge irgendwie mit Leib und (vor allem) Seele an der prallen Fülle des Sommers.
Klar hat das schöne alte Lied vom Mond, das du zitierst, im Hintergrund Pate gestanden. Es sollte ein wenig anklingen ... ist es doch so, dass beim Schreiben immer mehrere Töne angeschlagen werden und jedes Wort im Hintergund einen Akkord bildet .. manchmal bekommt man es hin, diesen auch dem Leser hörbar zu machen...
Schmunzelnde Grüße ... und bis demnächst .. du weißt ... die Ferien
tulpenrot
A.Nina.Mattiz (37)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 20.08.07:
Ach, ich will es einfach nicht richtig wahr haben. Dabei schrieb ich diesen Text vor einigen Wochen schon
Danke für Kommentar und Empfehlungen!!!
LG
Angelika
JowennaHolunder (59)
(25.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 25.08.07:
Danke dir für deine beiden Empfehlungen udn deinen Kommentar. Ja, ich mag den Sommer sehr. Doch bei uns (auf 800 m Höhe wohne ich) ist es auch im Winter recht gut - oft - wenn es friert oder der weiße Schnee alles hell macht. Ich bin froh darüber wenn es hell bleibt trotz winter.
Im Moment haben die Meisen die Futternäpfe unserer kaninchen entdeckt - sobald dies im freigehege im Garten sind, setzen sich die Meisen an den gedeckten Tisch (Futternapf der Kaninchen). Das ergibt immer ein wildes Geflatter.

LG
tulpenrot
Balu (57)
(25.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 25.08.07:
ohh, balu, für deine worte müsste ich dir gleich ein glas tiefroten weines einschenken - so freut es mich.
und du meinst, du hast recht????
und wenn ich nun alles übertragen lese .. ich mein das mit der weisheit .. dann wird es ein wunderbarer sommer ...
aber eines verstehe ich nicht --- du bezeichnest dich als alt ... und was ist mit mir???
grübelnd freudige grüße
angelika
wortverdreher (36)
(28.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 29.08.07:
Ja, da kannst du froh sein.
Ich bin auch sehr wetterunabhängig. Aber das Klopfen der Meise im Rolladenkasten musste doch irgednwie zu einem Gedicht werden ... grübel!!!

LG
und Danke fürs Kommentieren
tulpenrot
chichi† (80)
(04.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram