kinderaugen sehen anders

Alltagsgedicht zum Thema Fantasie(n)

von  Bohemien

vögel bellen, schafe krähen
hunde fauchen, kühe mähen
irgendetwas stimmt hier nicht,
nachts scheint nun das sonnenlicht,


babys schieben kinderwagen,
ganz allmählich kommen fragen,
was geschieht hier, ist bloß los
mama sitzt auf baby`s schoß,


fische tragen taucherbrillen,
väter können babys stillen,
sterne leuchten tags am himmel,
katzen reiten rosa schimmel,


meine augen lügen nicht,
sind am bauch, nicht im gesicht
auf den händen muß ich gehen,
hab sowas noch nie gesehen,


aus dem auto winkt das rind,
der polizist ist noch ein kind,
gummibärchen kaufen brot,
sind hellblau und rosarot,


kinder sehen ihre welt,
wie sie ihnen auch gefällt,
bunte, schrille fantasie,
gott sei dank-die haben sie

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kdn (56)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
da gebe ich dir recht..bekomme ich zu hören"man bist du kindisch"..freue ich mich darüber..liebe grüße dir bo
kdn (56) antwortete darauf am 07.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina (05.09.07)
Ja, das stimmt...Phantasie, die haben sie...und wie...Und ich freu mich drüber...Lg Tina

 Bohemien schrieb daraufhin am 07.09.07:
da freue ich mich mit..danke fürs klicken..lg bo
Animix (18)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bluedotexec äußerte darauf am 05.09.07:
Jawohl! In jedem von uns steckt ein Kind, aber der Autor greift auf dessen Fähigkeiten zurück, anstatt es einfach rauszulassen! Ein Hoch auf uns! *gg*

Fantasievolle, liebe Grüße,
Patrick

 Bohemien ergänzte dazu am 07.09.07:
danke für eure kommentare und das es euch gefällt, darüber freue ich mich besonders..danke dir fürs* patrick..liebe grüße euch bo
NachtSchwärmer (57)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
deine worte sollen nicht unerhört bleiben..danke dir liebe ute, auch fürs * lg bo

 Isaban (05.09.07)
Witzig und farbenfroh ist es, lieber Bo und ich habe es mit Vergnügen gelesen. Am besten gefällt mir Strophe 4, "meine augen lügen nicht" - und man fragt sich unwillkürlich, wie so ein Satz zu den anderen passt, erhält die Antwort mit einem Zwinkern im nächsten Vers. Klasse, die Stelle. Du wirst immer besser!

Nicht so gut gefällt mir der erste Vers in der 5. Strophe( häuser ohne dächer sind). Hier ist die Satzstellung unnatürlich und entgegen dem natürlichen Sprachgebrauch verdreht. Vielleicht findet sich dort ja noch eine bessere Lösung.

Die Interpunktion könnte man vielleicht noch einmal überdenken.

Bis auf die erste Strophe habe ich bezüglich Metrik und Versmaß nichts zu bemängeln. Hier, in S1, würde ich vorschlagen, die Verse an die anderen Strophen anzupassen, insbesondere Versmaß und den einzigen unbetonten Versbeginn (Jambus) in V1 in einen Trochäus umwandeln. Natürlich nur ein Vorschlag, eine Gedankenanregung, lieber Bo. Es könnte z.B. so aussehen:

vögel bellen, schnecken muhen,
hunde maunzen, kälber kuhen,
irgendetwas stimmt hier nicht,
nachts scheint nun das sonnenlicht



Liebe Grüße,
Sabine

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
liebe sabine, ich danke dir für deinen ausführlichen, anregenden und motivierenden kommentar...ich hoffe, daß ich einiger deiner tipps brauchbar(blödes wort)-umsetzen konnte, daß es besser ist als vorher..liebe grüße und nochmals danke bo...p.s.das* hat mich natürlich besonders gefreut
Freundin (45)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
ich danke dir liebe freundin..freue mich sehr über deinen kom.,..lg bo
orsoy (56)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
dankeschön liebe konni..ein doppel* veranlaßt mich zum doppelknicks..habe mich sehr darüber gefreut..liebe grüße bo

 telephassa (05.09.07)
Lieber Bo,
manchmal wünschte ich, die Welt nochmal mit Kinderaugen zu sehen. Einfach schön dieses Gedicht. Fantasievoll und es regt zum Träumen an.
Liebe Grüße
Kerstin

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
ja liebe kerstin, die gedanken an die eigene kindheit sind schon was schönes..leider nicht für alle...ich danke dir für deinen kom., habe mich sehr über deine doppel* gefreut..liebe grüße bo

 bluedotexec (05.09.07)
wow, das ist echt klasse. ja, es war so schön... auch, wenns bei mir nicht lang her ist. ich glaube, letztendlich beendet hat diesen traum nicht der wecker, sondern die trennung meiner eltern... die nachricht hat mich ziemlich aus meiner kindheit gerissen. aber lang ist's her, fast auf den tag genau drei jahre.

was mich literarisch gesehen an diesem text fasziniert, ist, dass du einfach wörter nimmst, die sich reimen, und sie aneinander reihst. dann stellst du einen bezug her, anstatt auf einen bestehenden zurück zu greifen... und es bleibt damit auch noch eine sinntiefe botschaft - wow.

liebe, herzliche grüße,
patrick

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
und ich sag nur wow..zu deinem kommentar...liebe grüße dir bo

 Blutmond_Sangaluno (05.09.07)
nya...
Ich bin zwar kein Kinderfreund, auch wenn sich das jetzt
schlimm anhört,
aber das Gedicht gefällt mir.
:)

Gruß
Sanga

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
solange du kein kinderfeind oder hasser bist..freut mich, daß es dir gefällt lg bo

 BrigitteG (05.09.07)
Ja, ein guter Rhythmus, finde ich auch, es liest sich fließend. LG Brigitte.

 Bohemien meinte dazu am 07.09.07:
dankeschön liebe brigitte..da scheint mir ja echt mal wieder etwas positives gelungen zu sein(freu)..liebe grüße dir
Silbernefeder (49)
(28.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram