Frühes Jahr

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  Bellis

Ich kann sie unter meinen Füßen spüren
die Glöckchen ohne Schnee im Januar
wie Keimlingspitzen kalten Lehm berühren
und klingen: doch, der Lenz ist absehbar

Hier oben aber ist die Welt noch gräulich
die Farbe zieht vom Himmel in mein Herz
ganz ohne Weiß ist Kälte ganz abscheulich
ich ahne es - es schneit dafür im März

Nur äußerst ungern lasse ich mich locken
vom Ofen weg, er ist mein bester Freund
und wärmt mich herzlich durch die dicken Socken

Erst wenn es draußen milde lenzt und scheint
wenn Wärme auf mich fällt statt kalter Flocken
dann glaub` ich es: der Winter ist verneint

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Kinghorst (62)
(28.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 28.01.08:
Mein Fan. :o) Ja, ich bin altmodisch, was Gedichte angeht (und ich werde es immer mehr - was immer das heißen mag). Vielen Dank, Jürgen, für Dein Lob und Deine Treue. :o)
Mitternachtslöwe (27)
(28.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) antwortete darauf am 28.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis schrieb daraufhin am 29.01.08:
Lieber Mitternachtslöwe,
Du hast recht! Und ich hab es nicht gemerkt (die zwei zu vielen Silben), au weia! Dank an Dich - meine Korrektur folgt umgehend!
Zum "verneinen": es stimmt, daß dieses Wort für "verleugnen" oder "negieren" steht, es kann aber auch "ablehnen", "verwerfen" oder "abwehren" bedeuten". Wenn Du die Summe aller Synonyme nimmst, paßt es m.E. schon. ;o)
---
Liebe Janna,
das zweimalige "ganz" ist beabsichtigt, auch wenn Wiederholungen eigentlich stören. Aber hier meinte ich es auch ein bißchen spöttisch: im ersten Teil hatte ich einen Schlager im Kopf (ganz in Weiß...), im zweiten Teil wollte ich durch die Wiederholung das "abscheulich" als "aber wirklich sowas von abscheulich, echt ey" betonen, da erschien mir ein anderes Wort zu schwach. Trotzdem ist Dein Hinweis berechtigt und bedenkenswert, danke! :o)
Mitternachtslöwe (27) äußerte darauf am 30.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Final (18)
(28.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis ergänzte dazu am 29.01.08:
Und ich hatte Bedenken, daß diese Stelle zu kitschig ist.. Dankeschön! :o)
LudwigJanssen (54)
(29.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 29.01.08:
Danke für´s Erfrischend. :o) Die 2. Strophe war mir ein Anliegen, ja. Wahrscheinlich deshalb. Bleich, blass usw... nein!!! Die sind doch nicht schwach, die Keimlingspitzen, die sind frech und vorwitzig, weißte?
Und dann noch eine Bauernregel. Hm. Wir werden sehen, fürchte ich. :o/
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 29.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sanatanas (43)
(23.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 25.02.08:
Ich bin unschlüssig, ob ich diesen Kommentar als Lob oder Spott betrachten soll, und schwanke zwischen Segnung ("Literaturfähigkeit") und Empörung (nein, die "Göre" hat nix anderes zu tun, natürlich nicht). Sehr gesalbt irgendwie, so altweise... ;o)
Sanatanas (43) meinte dazu am 25.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 25.02.08:
Da frag ich mich doch verblüfft, wie fleißig der Literat war - oder ob er leichtfertig von einem meiner Texte auf mein "Gesamtwerk" schließen wollte... Ein Geheimnis haben Sie mir nicht verraten, Herr Sanatanas, aber offenbar merkten Sie auch nicht alles. Spöttische Grüße zurück von Bellis. PS: Rauchen Sie?
Sanatanas (43) meinte dazu am 25.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram