Der Neid

Innerer Monolog zum Thema Neid

von  Omnahmashivaya

Neid ist ein Gummiball - er fällt sofort auf

Neid ist wie ein Kleinkrieg

Neid hält, stoppt Motivation und bringt nicht weiter

Neid ist überflüssig, wenn der Beneidete immer der Stärkere bleibt

Neid tut Leid

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (23.02.08)
Neid besteht auch sehr oft nur in der Einbildung der Menschen, die sich einfach nicht vorstellen können, dass eine Kritik, die ihnen nicht gefällt, dennoch vollkommen berechtigt sein könnte.

LG, Isaban

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Hallo Isaban, ich denke, dass man sehr gut zwischen Kritik und Neid unterscheiden kann. Das sind zwei paar Schuhe. Dem Punkt, dass Kritik, die einem nicht gefällt, berechtigt sein kann, stimmt. Natürlich missfällt es Einem, aber unterscheiden kann man ja gut zwischen Humbug/ Beleidigung, ernstgemeinter Kritik und eben Neid. Aber vielleicht trennen sich auch da die Meinungen, Lg in den Tag, Sabine

 Isaban antwortete darauf am 23.02.08:
Ich denke, sie trennen sich sehr oft schon bei der Frage, was denn als beneidenswert anzusehen ist.
Liebe Grüße,
Sabine

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 23.02.08:
Das wird wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, denke ich. Lg Sabine
KriegerinDerTräume (29)
(23.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya äußerte darauf am 23.02.08:
VIelen lieben Dank, Kriegerin der Träume. Wünsche dir einen schönen Tag, LG Sabine
janna (60)
(23.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya ergänzte dazu am 23.02.08:
Natürlich hat jeder Mensch schon einmal Neid empfunden, sonst wüsste er ja nicht, was es wäre. Lg Sabine
janna (60) meinte dazu am 23.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Wie würdest du Neid beschreiben? Lg Sabine
janna (60) meinte dazu am 23.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Hallo Janna, vielen lieben Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Text, werde näher darauf eingehen. Bin nun erst unterwegs.
Eines verstehe ich jedoch nicht, Warum denken Alle, dass es auf Kritik bezogen ist? Habe ich da irgendwas zu geschrieben? Lg in den Tag, Sabine
janna (60) meinte dazu am 23.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Hallo Janna, das war auf den Satz am Ende "negativ kommentiert" bezogen. Das meinte ich mit Kritik. Es ist zwar in dem Sinne ein negativer Kommentar bzw. eine negative Kritik, weil dir die Phrasen zu Neid nicht zusagen, aber dennoch ist deine Meinung ja auch durchaus konstruktiv. Du hast dir die Mühe gemacht, jeden einzelnen Satz aus deiner Sicht zu interpretieren, was ich nicht schlecht finde.
Du bist dabei sachlich und nicht beleidigend, was ich gut finde.
Fahren wir also fort.

"In der ersten Zeile behauptet LyrI, Neid sei ein Gummiball.
Ein Gummiball assoziiert mir sofort einen Flummy, diese hüpfenden Dinger, die rumspringen und zwar, wohin sie wollen. Derjenige, der ihn wirft, läuft hinter ihm her und versucht, ihn einzufangen, was aber nicht so einfach ist."

Damit wollte ich ausdrücken, dass ein Gummiball oder auch Flummi auffällt, weil er Geräusche macht und wirr durch die Gegend hüpft, manchmal auch noch sehr farbig/ bunt ist. Neid fällt auch auf, das macht sich bemerkbar, das wollte ich sagen. Und nicht jeder springt einem Gummiball hinterher. Da kann man schnell unter einem Auto landen.

"Zu einem Krieg gehören immer 2 Seiten. Neid allein kann zwar angreifen, aber Krieg kann erst enstehen, wenn etwas oder jmd. zurückschlägt."

Ja, da hast du wohl recht. Dazu gehören zwei Seiten. Es gibt manchmal zwei Neider, auch Wetteiferer genannt vielleicht. Aber ein Rückschlag kann manchmal auch nur eine Abwehr sein.

"Neid ist genau so so viel oder wenig überflüssig, wie jedes andere Gefühl auch. Wenn du den Neid eliminieren willst, dann sicher auch alle anderen unangenehmen Gefühle. Wut, Hass, Eifersucht, Gier, Habsucht usw.
Und was passiert dann?
Deine letzte Zeile verstehe ich nicht. Wem tut Neid leid? Dem, der ihn empfindet? Dem, der ihn trifft?

Und mir fallen noch die Menschen ein, die weniger betucht sind, krank sind, Pech hatten und dann vll. mal eine gehässige Anwandlung haben und Neid empfinden, weil es anderen besser geht. Was ist daran zu verurteilen?

Übrigens ist das Unterstellen von Neid manchmal auch einfach eine Ausrede dafür, dass man einen eigenen Mangel nicht zugeben mag."

Neid kann Unterstellung sein, kann es aber auch nicht sein.
Im Punkt mit den armen, kranken Menschen usw. gebe ich dir Recht.
Doch ich denke es gibt noch den begründeten und unbegründeten Neid.
Es gibt sicherlich genug Menschen, denen es gar nicht mal so schlecht geht, die selbst Vorzüge haben, Reichtum etc. aber dennoch nach dem Ansehen oder was auch immer von Anderen streben.

"Mich wundert manchmal, worauf Menschen neidisch sind.
Noch mehr wundert mich allerdings, wem alles Neid unterstellt wird."

Ich denke, dass es viele Gründe für Neid gibt. Es können Fähigkeiten sein, äußere Dinge, Ansehen und Haben. Oder meinst du nicht?

Vielen Dank für die interessante Diskussion!

LG Sabine

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
"Das weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass solch ein Gefühl jmd. dazu bringt, ein Ziel zu erreichen. Schau doch mal hin, wenn ein Nachbar sein Haus anstreicht. Oder Frau Kunz sich einen neuen Pelzmantel kauft. Das zieht oft was nach sich."

Für die Beneideten kann es ein Antrieb sein, weiterzumachen. Das sehe ich auf jeden Fall.
Und auf den Neider bezogen, da gebe ich dir durchaus Recht, kann es das auch.
Doch innerlich hat der Mensch dann auch zu kämpfen, das meine ich mit Aufhalten. Wenn der Neider vielleicht gehässig oder ungerecht wird, tut er sich damit selbst nichts Gutes. Mal sehen wie ich das umschreiben kann, so dass es verständlicher wird.
elvis1951 (59) meinte dazu am 24.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus (23.02.08)
ist doch ganz einfach:

Neid ist grün und gelb ist Geiz. Und plus ist minus.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Gut erkannt, das Leben ist wohl eine Ampel. LG sabine

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Synesthetiker?
(Antwort korrigiert am 23.02.2008)

 Erebus meinte dazu am 23.02.08:
wieso, habe ich schon wieder 'nen Rechtsschreibfehler gemacht?

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Wieso schon wieder? Synesthesie ist, wenn Buchstaben, Zahlen und Worte (auch Namen etc. )eine bestimmte Farbe tragen. Lg Sabine

 Erebus meinte dazu am 23.02.08:
Danke für die Aufklärung!
Habe ihn selbst gefunden: Gelb müsste man groß schreiben. Lass ich jetzt aber mal, wie es ist: wirkt dann authentischer
LG
Uli
(Antwort korrigiert am 23.02.2008)

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Schau mal, das wäre mir gar nicht aufgefallen... *g
ich (41)
(23.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Ja, das ist traurig, aber ist es nicht auch eine Art aufhalten? Wenn man sich um etwas schert, was einen nicht wirklich glücklich macht und vom Leben leben abhält? Vielleicht hast du eine Idee, den Satz anders zu gestalten? LG Sabine
ich (41) meinte dazu am 23.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möwe (16)
(23.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.02.08:
Vielen Dank für dem Kommentar. Habe mir noch ein wenig Gedanken über Neid gemacht, angeregt durch Jannas Kommentar. LG Sabine
Francisco_Wilando (54)
(24.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57)
(24.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram