Chancenlos

Innerer Monolog zum Thema Erkenntnis

von  Gothica

Vielleicht hätte ich mit dem Blau aus meinen Augen deinen Himmel färben sollen.
Türkisblau mit vielen weißen Wolken. Wir hätten auf dem Rasen liegen können und die Phantasie hätte uns Bilder malen lassen.
Immer wieder aufs Neue hätten wir etwas entdeckt.
Vielleicht auch uns?
Vielleicht hätte ich meine Gedanken an dich lieber für mich behalten sollen.
Ich hätte sie mit den Wolken auf die Reise schicken sollen.
Aber ich hab sie ausgesprochen. Hab meinen Gefühlen, meiner Sehnsucht als Sprachrohr gedient.
Doch auf diesem Ohr warst du taub. Du hörtest das Singen der Vögel. Die Musik.
Aber mich hast du überhört.
Vielleicht hätte ich das Rot meiner Lippen,
nicht nur auf die nie abgeschickten Briefe an dich küssen sollen.
Oder ich hätte die Briefe abschicken sollen. Hättest du sie dann auch gelesen?
Für Dich wären meine Zeilen sicherlich unleserlich gewesen. Wie eine fremde Sprache.
Und du besitzt kein Wörterbuch dafür.
Ich hätte dir vielleicht auch ein Foto mir schicken sollen. In Postergröße, damit du nicht vergisst, wie viele Sommersprossen ich habe. Du hast mal gesagt, ich hätte wunderschöne Augen.
Du hättest mir dann, auch trotz der Entfernung zwischen uns, in die Augen schauen können.
Vielleicht hätte ich mein Lachen für dich auf Band archivieren sollen,
damit du lächelnd an mich hättest denken können.
Hast du eigentlich jemals ehrlich gelächelt, wenn du an mich dachtest, oder war es eher ein innerliches Auslachen?

Ich hätte so vieles tun können.
Aber hätte es was genützt?

Du hast mir doch eh nie wirklich eine Chance gegeben.

15.03.2008…gewidmet

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (16.03.08)
Viele Erkenntnisse, die zu spät kommen oder eben früh genug, weil das Objekt der "Begierde" ihrer nicht wert war. Die Erkenntnis hilft vermutlich, wenn wieder einmal Begegnungen dieser Art anstehen. Ein interessanter Text, interessiert gelesen. LG

 Gothica meinte dazu am 16.03.08:
....auf der einen seite kam die erkenntnis sicherlich zu spät.....weil ich mir damit hätte viel zeit und auch kummer hätte sparen können...auf der anderen seite waren so viele schönen momente dabei, die ich auch nicht missen möchte, so das ich sagen kann, sie sind genau zum richtigen zeitpunkt gekommen....und ich hoff das ich aus den erfahrungen viel mitnehmen kann, das ich wenn mir wieder so etwas passiert draus gelernt habe....und vielleicht vieles anders mache...ich danke dir für deinen kommentar....und das sternchen...

liebe grüße dir
Alex
chichi† (80)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica antwortete darauf am 16.03.08:
liebe gerda, ja du magst recht haben....diese fragen stellt man sich sicherlich immer mal wieder im leben....jeder auf seine art....erkenntnis ist aber dennoch gut...und ich geh davon auch aus, das es gut so ist wie es gekommen ist, auch wenns noch ein wenig weh tut....ich möchte die zeit nicht zurückdrehen....denn alles was passiert hat seinen sinn, wer weiss wofürs gut war ...?...ich danke dir für deinen kommentar und die empfehlung...smile...

schönen sonntag dir noch...und lg...

Alex

 Maya_Gähler (16.03.08)
Ich finde dieses Auseinandersetzen sehr wichtig und auch die Erkenntnis daraus. Etwas was vorbei ist nicht mehr änderbar und doch kann es uns für die Zukunft leiten. Inwiefern wir uns damit schützen noch einmal gleiche oder ähnliche Dinge zu tun, das weiss niemand. Der Umgang damit sollte der Schlüssel sein.
Gerne gelesen.
LG, Maya

 Gothica schrieb daraufhin am 16.03.08:
...ich freu mich das du hier warst....liebe maya...und ich geb dir recht in dem was du geschrieben hast....ich danke dir für deinen lieben kommentar....

lieben gruß in deinen sonntag...

Alex:)
ich (41)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica äußerte darauf am 16.03.08:
...das einzige was ich spontan gemacht hab war ihm zu sagen, was ich für ihn empfinde...das es nicht gepasst hat...ja wahrscheinlich hast du recht....aber manchmal will man es auch nicht wahr haben....dann wenn das herz einen andere sprache spricht als der verstand....dann hört man auf sein herz, verlässt sich auf das was es sagt...und überhört die warnungen des verstandes....und dann kommt eben irgendwann dieses erkenntnis, wie in diesesm fall...aber es war nicht alles schlecht, im gegenteil....und die erinnerungen an die schönen momente bleiben in einem....nur die erkenntnis das man eben nie wirklich eine reale und ernst gemeinte chance bekommen hat, das tut weh...

den feinen sonntag wünsch ich dir auch...und danke fürs klicken:)

Alex
bernard.bonvivant (59)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica ergänzte dazu am 16.03.08:
...naja das ist nur zu hoffe das die erkenntnis einen dazu lernen lässt....danke dir das du hier warst....

lieben gruß in deinen sonntagabend...

Alexandra:)
Francisco_Wilando (54)
(19.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 20.03.08:
...ach Roland, keine bange ich bin und bleib die Alex die ich bin...hoffnungslos romantisch und an die wahre liebe glaubend und beim nächste mal werde ich wieder vieles machen...ich hoff dann überlegter....und mit weisem blick nach den zeichen schauend die mich vorher erkennen lassen, ob sich der einsatz derer dinge lohnt oder nicht....smile...

danke für deinen lieben kommentar und deine empfehlung, hab mich gefreut...

lg Alex
Lena (58) meinte dazu am 01.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 02.04.08:
...liebe Arja,

25 jahre sind eine lange zeit....da bin ich ehrlich gesagt froh das es hier nur ein halbes jahre gedauert hat, bis bei mir diese erkenntnis kam.....und ja.....klar tut es erst weh...und man glaubt nicht dran das es normal weiter geht....aber es geht immer weiter....und es wird immer wieder so werden, das man dan wieder positiv nach vorn schaut....so sollte es auch sein....es sei denn einem wurde nicht nur das herz mal gebrochen...sondern der mensch an sich ist gebrochen....aber in meinem fall.....hat nur mein herz eine weitere narbe....und ich eine weitere erfahrung ...aus der es gilt zu lernen, um es besser zu machen....

danke dir für deinen kommentar....

lg Alex:)
Traumfee (46)
(20.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 20.03.08:
...ja du hast es gut beschrieben.....es ist genau so wie du sagst...man weiss das etwas nicht stimmt...aber man nimmt es nicht wahr, weil man ja verliebt war.....ja....auch diese erkenntnis tut weh...aber bringt einen hoffentlich auch weiter....später.....nur beim verliebt sein, werde ich wohl in zukunft nur ein brillenglas rosa tönen...das andere bleibt gleich durchsichtig....

danke das du hier warst...smile...

nächtliche grüße
Alexandra:)
JowennaHolunder (59)
(02.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 20.04.08:
....sorry...habs jetzt erst wiederentdeckt deinen kom, ja das wäre zu hoffen.....aber ob es so ist???wer weiss...das wird sich zeigen...so wie ich mich kenn..wirds nicht einfacher werden....

danke dir für deine lieben worte...

lg Alex:)
Mirella (63)
(19.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 20.04.08:
...danke für kommentar und sternchen....

...ja manchmal schaut man zurück.....aber nicht immer findet man die antwort warum es so kommen musste.....und er wird mir die antwort wohl nie geben....leider...

alles liebe dir auch liebe mona...

Alex
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram