Weil es nicht anders geht

Short Story zum Thema Gewalt

von  tulpenrot

Es war still und etwas muffig im Klassenraum. Kalle duckte seinen Kopf. „Antworte mir!“ herrschte der Lehrer ihn an. Kalle war eben 14 Jahre alt und man sah und hörte, dass er langsam zum Mann wurde. Seine Stimme überschlug sich, als er stockend nach einer Antwort suchte. „Man muss schlagen“, brachte er schließlich gepresst hervor. „Weil es nicht anders geht.“

Der Lehrer hakte nach. „Weshalb geht es nicht anders?“, wollte er wissen. Kalle sah sich Hilfe suchend um. Alle blickten gelangweilt vor sich hin, malten, schrieben auf ihre Blöcke, schauten sich heimlich unterm Tisch Fotos mit nackten Frauen auf dem Handy an. Der Lehrer hatte es nicht gemerkt.

Diese Lässigkeit war nur getarnt. In Wirklichkeit wurde jedes Wort registriert, jede Unachtsamkeit innerlich notiert. Spannung lag in der Luft, fast greifbar.

Warum immer ich?, fragte sich Kalle. Er war der Dumme hier, der sich bloß stellen musste, der sagen musste, was alle dachten – er wollte das nicht. Er wollte nicht so denken wie die anderen. Aber er hatte keine Wahl. Sonst war er draußen. Und draußen zu sein bedeutet, beschimpft, verfolgt und geschmäht zu werden. Er hätte als Feigling und als Memme gegolten, als Weichei, als einer, der kein Mann war. Kein Junge in seinem Alter wollte diese Schmach ertragen. Kalle auch nicht.

Eigentlich wollte er sagen, dass man nicht schlagen dürfe, schon gar nicht Frauen oder Mädchen. Er hatte genug davon. Sein eigener Vater schlug die Mutter, die Väter der anderen Jungen hier taten es auch. Man wusste davon, aber es hieß: „Es geht nicht anders. Frauen müssen wissen, wer der Herr im Haus ist. Und sie verstehen nur die eine Sprache: Gewalt und Sex. Sie sind zu dumm, um weiter zu denken.“

Wenn Kalle an die Mädchen in seinem Alter dachte, konnte er sich nicht vorstellen, dass sie alle dumm seien, vor allem Anne nicht. Und er konnte sich nicht vorstellen, dass er sie eines Tages schlagen möchte, ihr Gewalt antun wollte. Er hatte sie gern. Sie war einfach bezaubernd. Ihr Haar, ihre weiche Figur und ihre Lippen beflügelten seine Träume.
Aber hier durfte er nicht träumen, hier ging es um die raue Wirklichkeit.

Und so wiederholte er tonlos: „Weil es nicht anders geht.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(16.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 17.04.08:
Liebe Gerda,

deinen Einwand kann ich verstehen - ich muss selber sagen, es fehlt ein wenig der Spannungsbogen - das wäre meine Version (eines Eingeständnisses) Vielelciht fällt mir nach eine rWeile noch mal ein, wie ich es besser machen könnte. Es sind so Schnappschüsse, die durchaus verbessserungswürdig sind. Und solange ich das nciht richtig kann, werde ich mcih auch nicht an größere Dinge trauen. Ich bewundere immer Leute, die einen Roman schreiben können. Mir geht ja schon bei kurzen Texten die Luft aus.
Danke für deine Kritik!
Liebe Grüße
Angelika
Lehmfigur (46) antwortete darauf am 23.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 23.04.08:
Danke für deinen Kommentar, Lehmfigur! Ich finde es gut, dass du diesne Text so lesen kannst - und stehen lassen kannst. Dennoch - ich werde sicher eines Tages noch daran arbeiten. Einen ähnlichen Text habe ich schon mal versucht ("Wir standen nur so blöd herum"). Es kommt so etwas aus der begegnung mit meinen Schülern - ich muss das Thema Gewalt natürlich unterrichten, mit ihnen durchsprechen ... und dann kommen einme solche Geschichten in den Sinn. Wenn ich dein Profil richtig interpretiere, hast du ja auch sicher mit solchen Leuten zu tun.
Danke übrigens auch für die Empfehlung.
Angelika
Lehmfigur (46) äußerte darauf am 23.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
The_black_Death (31)
(26.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 26.04.08:
Hallo Black Death,
da komme ich aber in eine andere Fährte - ob Kalle das wirklich passieren könnte? Ich glaube nicht. Das Problem, das hier angesprochen wird, liegt wo anders. Ob ich die Geschichte wieter sschreibe, weiß ich auch nicht so recht. Ich scheue mich noch davor, lange Geschichten zu schreiben, habe Angst, dass die Dichte verloren geht oder dass ich mich verheddere.
Danke für dein Lesen und Kommentieren
LG
tulpenrot
The_black_Death (31) meinte dazu am 26.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram