Harmlos

Aphorismus zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  Momo

Der Harmlose erscheint nur demjenigen harmlos,
der sich selbst für harmlos hält.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

A.Berg (42)
(06.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 06.06.08:
Hallo, A.Berg,
des Menschen Abgründe sind tief und unergründlich, auch deine, davor hast du dich vielleicht in der Tat bisher verschlossen.
Liebe Grüße
Momo

 DanceWith1Life (06.06.08)
das ist ein Gedanke, der mich auch schon des öfteren beschäftigte, und dessen Auswirkungen, wenn, dann meistens unterschätzt werden. Und selbst dies war noch vom Wetter abhängig, sprich Stimmungs- und Umfeldbedingt.

 Momo antwortete darauf am 06.06.08:
Verfolg den Gedanken weiter, auch bei Sonnenschein!

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 06.06.08:
die Sonnenschein Version kennt jeder: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

 Momo äußerte darauf am 06.06.08:
Auch die Sonne kann lange Schatten werfen.
May (24)
(06.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 06.06.08:
Schön, dass du dich an meinem Apho kreativ betätigt hast, wenn auch das Resultat ein bißchen am Sinn vorbeigeht. Es geht nicht um *das*, sondern um *den* Harmlosen.
Es stellt sich doch die Frage, warum man sich vor einer harmlosen Spinne ekelt, was ja eine allgemein häufig vorkommene Gefühlsreaktion auf ein objektiv nützliches Tierchen ist, die dann sicher auch eine Ursache hat. Und hier sind wir genau bei der Aussage meines Aphos. Die Spinne ist ein Symbol (Symbole werden nicht willkürlich Bedeutungen zugeschrieben, sondern veranschaulichen ein uraltes Wissen) u.a. für das kollektive Unbewußte, das ungeahnte Tiefen in sich birgt, das sowohl Heilsames als auch Schreckliches enthält. Deine Psyche reagiert, wenn sie sich ekelt, auf dieses unbewußte Wissen.
Ansonsten gefällt mir der letzte Satz deines Kommis am besten.
Liebe Grüße
Momo
May (24) meinte dazu am 06.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 06.06.08:
Sorry, ich hab' das gar nicht bemerkt, dass ich statt *der* *das* geschrieben habe. Es sollte *der* heißen und ich habe das jetzt verbessert. Danke für den Hinweis.
Glaub nicht alles, was deine Professoren dir erzählen, nur weil es Professoren sind. Nach C.G. Jung und E. Fromm u.a. haben Symbole eine tiefere Bedeutung, wäre es nicht so, müßte man die Ergebnisse der Psychoanalyse, deren wichtige Instrumente die Traumdeutung ist, nihilieren genau so wie die Traumdeutung insgesamt. Die Einstellung "Träume sind Schäume" haben wir schon längst überwunden.
May (24) meinte dazu am 06.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 07.06.08:
Die nicht hinterfragte Wissenschaftsgläubigkeit entspringt der Hybris der Wissenschaft, sich über alles bihser gewußte Wissen der Menschheit hinwegzusetzen und nur ihre Erkenntnisse, die auf den (sehr) begrenzten Verstand beruhen, gelten zu lassen (ich erinnere nur an den Eisberg, bei dem unser Verstand die sichtbare kleine Spitze bildet gegenüber seiner übrigen, nicht sichtbaren Masse).
Ihr gewonnenes Wissen ist ungeheuer wichtig, jedoch kann sie nur über die Beschaffenheit und Funktionalität der Dinge Aufschluss geben, nicht über ihren Sinn, da ihre Instrumente im Außen steckenbleiben.
Aber, wie du schon sagtest, - jedem das Seine.
May (24) meinte dazu am 07.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 07.06.08:
Nur ein Letztes noch:
Altklugheit bezeichnet eine unkindliche Klugheit oder vorzeitige Erahrenheit -- ich bin schon ganz schön alt, daher vielleicht meine umständliche Sprachweise. Es ist eigentlich nicht meine Art, meine Texte bewußt mit Fremwörtern zu spicken. Wenn du es so empfunden hast, tut es mir leid. Aber ich würde nie die Vermessenheit haben, mich als klug zu bezeichnen, vielleicht als erfahren, das schon, aber das bringt ein gelebtes Leben so mit sich.

Ich bin nicht gegen Wissenschaft, nur gegen ihre Allgemeingültigkeit.

Jetzt zur Symbolik des Eheringes: Ein Ring hat keinen Anfang und kein Ende und drückt damit symbolisch aus, dass die Ehe ein Bund für's Leben sein sollte -- Man sollte daher den Ehering abschaffen.
Wenn dir mein Schreiben zu verquasst ist -- lies mich einfach nicht mehr. Dann sparen wir beide Zeit.
Ti_Leo (33) meinte dazu am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.06.08:
Ob es eine natürliche Verbindung ist, weiß ich nicht. Was ist eine natürliche Verbindung? Aber der Sinn hinter dem Symbol Ring liegt darin, dass er kein Ende hat, genauso, wie eine Ehe ursprünglich einmal eine lebenslange Verbindung war, die kein Ende haben sollte. Man hätte natürlich genauso gut auch einen Nasenring oder Ohrring, Armreif oder - wenn es das früher schon gegeben hätte - ein Piercing nehmen können.
Heute wäre wohl eher ein Partnerlook angebracht, den man dann wechseln kann wie das Hemd bzw. den Partner.
janna (60)
(06.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 06.06.08:
Danke, Janna, für deinen Kommentar. Ich glaube, wenn du meine Antworten zu den vorhergehenden Kommentaren liest, kommt Licht ins Dunkel (wenn es dich noch interessiert).
Liebe Grüße
Momo
MarieM (55)
(06.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 07.06.08:
Du kannst nur sein, wie ein Kind - es heißt übrigens "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder" - wenn du dich auf den Weg machst, wieder so zu werden. ...wer überwindet, dem will ich geben einen weißen Stein, auf dem ein neuer Name geschrieben steht... Und auf dem Weg begegnest du deinem Schatten, den du vielleicht jetzt noch nicht erkennen kannst, den aber auch jeder Mensch besitzt, die dunkle Seite, die du anschauen und überwinden sollst. Darum auch "erscheinen", weil es nur ein Trugbild ist, es gibt keinen harmlosen Menschen. Nur derjenige, der nichts von seiner dunklen Seite weiß, vermutet sie auch nicht bei anderen.
Danke für deinen Kommentar. Er machte mich ein bißchen stolz und ich freue mich über deine Wertschätzung.
Liebe Grüße
Momo
MarieM (55) meinte dazu am 07.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram