aufrichtig

Gedanke zum Thema Ehrlichkeit

von  claire.delalune

wäre ich es
würde ich sagen
dass ich es
nicht bin

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (28.06.08)
Liebe Kathrin, wie wahr, doch wer ist schon durchwegs sich selbst oder kann es sich erlauben?
In unserer Gesellschaft gilt: Ein falscher Fuffziger wird dem ehrlichen Zehner vorgezogen. Vielleicht merkt es ja keiner.

Wenige Zeilen, aber empfehlenswert.

Liebe Grüße
Alma Marie

 claire.delalune meinte dazu am 30.06.08:
"wer ist immer er selbst" - ? eine gute frage, alma marie.
man schllüpft in so viele rollen jeden tag - ist aber nicht jede meist ein stück von einem selbst? ist man deshalb unaufrichtig, wenn man eine rolle lebt und ausfüllt?
das geht ein wenig noch in eine andere richtung als dein kommentar. fällt mir aber ein beim darüber nachdenken.
danke für den gedankenanstoß und
liebe grüße,
kathrin
MarieM (55)
(28.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune antwortete darauf am 30.06.08:
liebe marie,
auf den gedanken bin ich noch gar nicht gekommen - also erst duch deinen kommentar, daß jemand nicht wissen könnte, was es heißt, aufrichtig zu sein.
irgendwie denke ich, daß jeder mensch mal aufrichtig war und von daher auch das wissen darum (vielleicht tief verschüttet) vorhanden ist.
und der deshalb auch weiß, was es bedeutet, unaufrichtig zu sein.
dann wäre dieser gedanke eine erinnerung an etwas gewesenes.

und manchmal ist man ja sogar bewußt unaufrichtig - benutzt notlügen, schwindelt hier oder da - ich denke, es gibt kaum jemanden, der sich da ausnehmen könnte von. selbst wenn er noch so wahrheitsliebend und um ehrlichkeit bemüht ist.
vielleicht trifft die aussage sogar am meisten auf eine solche situation zu, überlege ich gerade.

lieben gruß an dich und danke, daß du deine zweifel und anfrage aufgeschrieben hast.
kathrin
Herzwärmegefühl (53)
(28.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune schrieb daraufhin am 30.06.08:
das ist ein guter gedanke, moni. danke dafür!
ja, sich selbst in frage zu stellen, ist wichtig. ich glaube, am unaufrichtigsten ist man vielleicht sogar dann, wenn man meint, dass man absolut richtig ist mit allem, was man tut oder denkt.
lg,
kathrin
Elsa (25)
(01.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune äußerte darauf am 04.07.08:
hallo elsa,
dankeschön. ja, mag sein, dass es vielen so geht. ob alle es so bewußt denken? das wäre noch die frage.
lg,
kathrin
Misanthrop (31)
(11.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune ergänzte dazu am 14.07.08:
oder aber sie würden es dann nicht öffentlich zugeben.
danke für deine gedanken hierzu.

lg,
kathrin
Misanthrop (31) meinte dazu am 14.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram