Brüder

Text

von  GiraffeFolle

Wenn ich dir eines Tages sagen werde, dass ich dich liebe, wie man sonst nur einen Bruder liebt, wirst du dann verstehen, wie ich das meine? Es sind immer und immer wieder die gleichen bescheuerten Gedanken, die mich zu dieser Formulierung treiben. Der Gedanke daran, dass ich dir immer mehr erzählen möchte, als ich eigentlich zu sagen habe, zum Beispiel. Dass ich, auch wenn ich niemanden sehen will, dir gerne zufällig begegnen würde, dass ich es schade finde, wie wenig von mir du kennst. Dass ich will, dass du mich siehst – nicht ansiehst oder beobachtest, sondern S-I-E-H-S-T, mit den Augen wahrnimmst, mein Bild sich in dir einprägt. Ich kann mir nicht helfen, ich sehe einfach etwas von mir in dir, etwas von der gleichen Mutter, vom gleichen Vater. Etwas, das man sonst nur in Geschwistern sieht. Und wenn ich keine Frau bin (und das bin ich nicht, nicht hier, nicht so, das gehört hier einfach nicht her), dann will ich dein Bruder sein, der zweite Teil von dir. Ist das das größte Kompliment, das man jemandem machen kann, oder ist es die größtmögliche Abwertung? Und werde ich diesen Status erreichen? Wird mein Kopf es in deinen Schoß schaffen, in den er seit Wochen will, als gehöre er dort von Rechtswegen hinein? Werde ich dieser Kraft, mit der du mich anziehst, rechtzeitig folgen können, bevor sie schwächer wird, wie alles auf der Welt immer nur schwächer wird nach seiner Geburt? Werde ich dich erreichen, wirst du in mich hineinkommen? Das musst du gar nicht, du musst eigentlich nur versprechen, dass du den wissenden Geschwisterblick nie verlieren wirst, der mich ansieht, als kenne er mich und mein Wesen seit dem Tag meiner Ankunft auf der Welt. Dass das nicht so eine Sache ist, die weniger und weniger wird mit der Zeit. Gott, wenn ich Worte finden könnte für die Ruhe, die ich in deiner Nähe empfinde, dieses absolut tiefe Wissen, dass du richtig bist auf meinem Weg, ich würde sie dir sagen. Aber ich finde sie nicht. Was also, wenn ich dir eines Tages sagen werde, dass ich dich liebe, wie man sonst nur einen Bruder liebt, wird dir das dann zu viel sein? Oder vielleicht sogar zu wenig?


7.7.2008
22.50h

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram