Vanitas

Gedicht zum Thema Eitelkeit

von  Momo

Pures Gold
um eine vollendete Gestalt
geboren im Tal der Könige
am ewigen Nil
gestorben vor langer Zeit.
Der Fluch des Gottkönigs
er schreckte nicht
seine Entdecker.

Jetzt nur noch
schwärzlicher Gottmenschenrest
zwei Beinchen, zwei Füße, zehn Zehen
allem Glanz entkleidet
allen Blicken sichtbar
Tod im Glasschrein.

Jetzt Tod auch über euch:
Der Fluch des Pharao.


Anmerkung von Momo:

Im November 2007 wird die Mumie von Tutanchamun erstmals in einer Glasvitrine für die Öffentlichkeit freigegeben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(05.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 06.10.08:
Ja, Chichi, es sollte schon geboren heißen. Es handelt sich hier ja um den Pharao Tutanchamun, der vor ungefähr 3000 Jahren in Ägypten im Tal der Könige geboren wurde.
Es freut mich, dass es dein Interesse finden konnte. Danke für dein * . :)

Liebe Grüße
Momo
steyk. (55)
(06.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 06.10.08:
In der heutigen Zeit haben die Leute so viel zu sehen, dass sie gar nicht mehr wissen, wo sie hingucken sollen!
Ich frage mich, woher wir uns das Recht nehmen, Menschen aus ihren Gräbern zu holen, die von ihren Zeitgenossen (vor 3000 Jahren) liebevoll rituell beigesetzt wurden, um sie heute sensationsgeil der Öffentlichkeit feil zu bieten. Natürlich findet man dafür auch rationale Erklärungen, in diesem Fall: er sei unter einer Glasvitrine besser geschützt vor Pilzbefall etc.
Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich empfinde es als eine Missachtung der Totenruhe (auch nach 3000 Jahren, immerhin ist die Leiche ja mumifiziert und noch vorhanden) und als mangelnden Respekt fremden Kulturen und Gebräuchen gegenüber.
Wo ist denn hier der (sinnvolle) Wissenszuwachs, wenn Mumien aus ihren Gräbern geholt werden. Ich kann ihn nicht sehen.
Aber das war ja auch nicht der Grund, warum nach Pharaonengräbern gesucht wurde, wie die Grabplünderungen von damals beweisen.

Ich dank dir für's Lesen und kommentieren und auch das * freut mich. :)

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram