suchen

Gedicht

von  Momo

Viele Menschen suchen
ihr ganzes Leben, bis
sie am Ende
viel  fanden und nichts
mehr wissen.

Die meisten schauen sich um,
schauen ab, wie die Natur.
Mit Versuch und Irrtum
kommt man auch
ans Ziel.

Auch du suchst -
kalt, sage ich,
es ist ganz kalt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.06.19)
Hallo Momo,
ich verstehe dein Gedicht so, dass du nichts gegen das Suchen hast, wenn man sich im Einklang mit der Natur befindet, aber gegen Spekulation, von der es im "Faust" heißt: "Ein Kerl, der spekuliert, ist wie ein Esel auf dürrer Weide."
LG
Ekki

 Momo meinte dazu am 29.06.19:
Hallo Ekki,
danke für deine Interpretation. Das ist durchaus eine Möglichkeit, es zu lesen.
An dem Zitat ist was dran.

LG Momo

 AchterZwerg (29.06.19)
Kalt isses heute Morgen hier auch. Nur 16 °; ich kann mein Glück noch gar nicht fassen.
Dies wird dich jedoch vermutlich nicht ganz so brennend interessieren - eher der Ausgang eines Suchens, das wie ein Kühlkissen wirkt.

Im Gedicht fühlt die Gefährtin eines geliebten Manns wohl, dass auch sie nicht das Ende einer breit gefächerten Suchaktion darstellt.
Auf einer anderen Ebene spielt das Gedicht auf ein kindliches Suchen an: kalt, kalt, warm, heiß ..., das offenbar ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Gut konstruiert! :)

Liebe Grüße
der8.

 Momo antwortete darauf am 29.06.19:
Doch, doch, Achter, kann ich gut nachvollziehen. Ich bin gestern Abend aus dem Garten geflüchtet, weil es mir zu kalt wurde. Aber es ist wohltuend erfrischend.

Auch so kann man es lesen und verstehen und damit triffst du es ganz gut.
Ich dank dir für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Momo
Sin (55)
(29.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 29.06.19:
Wir haben das als Kinder öfter gespielt, ich weiß gar nicht mehr, wie dieses Spiel hieß, aber ohne diese kleinen Hinweise wäre man noch ewig durch die Gegend gestolpert ohne Erfolg.
Danke, Sin.

LG Momo
Kreuzberch† (66)
(29.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 29.06.19:
Auch das ist möglich. Dann war die Zeit noch nicht reif. Heißt es nicht, wer suchet, der wird auch finden? oder so ähnlich. Nur wann, das ist die entscheidende Frage. :)

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram