Makaber

Gedanke zum Thema Ansichtssache

von  Prinky

Eigentlich ist ein Friedhof nur ein großer Mülleimer.
Seelen wissen das,
und haben zuerst losgelassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(10.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 10.10.08:
Leider stimmt es doch Gerda!
Die Seele ist das A und O eines Menschen. Der Körper ist nur geliehen,
und somit niemals der Erinnerung wert.
Die Seele aber schon.
Aber in einem hast du recht. Die, die ihren Schatz nicht begraben können, fühlen sich schlechter als die, die es getan haben.
Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es geht nicht primär ums begraben, sondern um die Nähe zum geliebten Menschen. Die Nähe kann und sollte ich überall finden, und nicht primär auf einem Friedhof.
Gruß Micha
janna (60)
(10.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky antwortete darauf am 10.10.08:
Ich finde es in Ordnung das du das so siehst. Ich bin da vielleicht anders,
aber ich halte nichts davon Glaube und Erinnerung auf einen Platz
zu konzentrieren.
Das wichtigste ist die Seele, und diese verlässt nunmal den Körper, weil der uns nur geliehen ist. An die Seele kann ich wann immer, wo immer denken. Mit ihr reden, und der Ort ist mir völlig egal.
Gruß Micha
janna (60) schrieb daraufhin am 10.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (10.10.08)
Ein Friedhof ist ein Ort für die Hinterbliebenen, nicht für die Toten. Ein Ort zum Nahesein, auch wenn die Menschen, die man dort besucht nicht mehr da sind.

 Prinky äußerte darauf am 10.10.08:
Dem Toten nahe sein kann ich überall...Dafür muss ich nicht auf dem Friedhof. Die Leiche zerfällt.Verwest!
Es ist vielleicht unsere Einbildung, die uns sagt; Auf dem Friedhof sind wir unseren Lieben nah. Sicher, man spürt eine gewisse Nähe, aber ich denke, die wird uns eingeredet, von kindheit an.
Wie auch immer, ich meinte meinen Text, so wie ich ihn schrieb. Natürlich sehen es viele anders. Bitte! Ich sehe es so, deshalb will ich auch eines Tages verbrannt werden. man soll nicht verloren auf einer Wiese stehen, und meinen, nur weil man nahe ist, wird man auch erhört.
Verzeih meine Meinung, aber genauso ist sie.
Gruß Micha

 Isaban ergänzte dazu am 10.10.08:
Du bezeichnest also die Toten als Müll?

 Prinky meinte dazu am 07.11.10:
Nein, ich bezeichne die ENTSORGUNG DER KÖRPER als Müll. Das ist schon ein kleiner, aber doch feiner Unterschied.
Micha

 tigujo meinte dazu am 23.01.12:
Irgendwo las ich den Kommentar:
"Laßt die Toten die Toten beklagen...",
weiß aba nimma, wo
Egal.

 Erdbeerkeks (02.04.10)
Ich kann verstehn, warum hier viele sich so aufregen. Sicher, das "Mülleimer" klingt schon etwas... naja. Aber darum geht's im Grunde ja nicht... oder...?
Ich persönlich denke auch, dass es weniger der Körper des Verstorbenen ist, an dem wir hängen. Und von Friedhöfen halte ich auch nicht viel. Trauern kann ich überall, wenn mir danach ist.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Man könnte Friedhöfe an sich sogar als etwas gänzlich geschmackloses darstellen, indem man sagt, dass die Toten dort wie auf einem Präsentierteller liegen, jeder sie begaffen kann und dass man dann noch schöne Blümchen pflanzt, obwohl das so garnicht zur Trauer passt.
Alles ist Ansichtssache, soviel sag ich (: Kein Angriff an keinen.

Liebste Grüße

Keks

 Prinky meinte dazu am 07.11.10:
Das mit den Blümschen ist sehr gut geschrieben. Klar, das Wort Mülleimer ist etwas extrem in seiner Bedeutung, nichtsdestotrotz ist es
eigentlich doch so. Auch auf einem Friedhof wird entsorgt, ob das jetzt pietätlos ist oder nicht. Schönen lieben Gruß Micha
asche.und.zimt (24)
(02.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 08.11.10:
Sehe ich nicht so. Ich habe es schon woanders beschrieben. Die Entsorgung toter Menschen stellt nun einmal eine Assoziatin her. Das sich das eventuell oder bestimmt extrem anhört kann ich nicht ändern.
Das Gas Gedenken im Herzen ist viel wichtiger und aufrichtiger als das von manchen geheuchelte Verlangen an einem Grab, in dem (so ist es) verfaulendes Fleisch liegt, welches immer weiter vermodert. Unser Körper ist uns nur geliehen und DANACH ist schabbes.
Micha
Nebelfalter (28)
(02.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 08.11.10:
Gute Idee, das mit dem Komposthaufen. Werde ich vielleicht übernehmen. Ansonsten, dein ansonsten kann ich nur bejahen.
Gruß Micha

 Sternenpferd (02.04.10)
Das wichtigste ist die Seele, und diese verlässt nunmal den Körper, weil der uns nur geliehen ist. An die Seele kann ich wann immer, wo immer denken. Mit ihr reden, und der Ort ist mir völlig egal.

"sehe" ich ebenso :)

wobei "mülleimer" auch nicht das treffende wort ist, finde ich ;)

lg m.
(Kommentar korrigiert am 02.04.2010)

 Prinky meinte dazu am 08.11.10:
Der Vorkommentator meinte, ich sollte Mülleimer in Komposthaufen ändern. An für sich eine gute Idee. Meinst du nicht, daß er dem Text seine ganze "Agression" nimmt, die ich von vielen hier nun erfahren muss. Und ja, ich habe ja darauf gezielt.
Micha

 Peer (02.04.10)
Seit langem mal wieder ein richtiger Hammer. Aber recht hast Du und dies auf sehr eindrückliche Art zum Ausdruck gebracht.
LG Peer

 Prinky meinte dazu am 24.01.12:
Ich wußte das diese Drastigkeit manche Gemüter erregt, aber manchmal muss das sein. Gruß Micha
Jack (33)
(02.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 24.01.12:
Genau, und das war ja Sinn und Zweck dieses Gedanken. Einfach mal darüber nachzudenken...:-) Micha

 Janoschkus (02.04.10)
den find ich witzig und auch irgendwie passend. :)
gruß janosch

 Prinky meinte dazu am 24.01.12:
Genau!
Ganz deiner Meinung.
Volle...Kanne...Micha
LudmillaBaengDeLaeng (27)
(02.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 24.01.12:
Manchmal Marlene, hat man einen kleinen Geistesblitz, aber wirklich nur manchmal. Danke für dein Lob Marlene. Micha

 Reliwette (02.04.10)
Na ja, der Mülleimer besteht aber weniger aus verrottendem Fleisch und maroden Knochen als vielmehr als ein Abfallprodukt der pharmazeutischen Industrie. Wenn ich bedenke, was man den Sterbenden vor dem Exitus noch in den Körper gepumpt hat....

 Prinky meinte dazu am 24.01.12:
Eben, und ich halte mich da eher an den nicht vollgepumpten, aber reinen Geist.
Gruß Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram