Gute Welt/ Schlechte Welt

Text zum Thema Frieden

von  Omnahmashivaya

In einer guten Welt,
da REGIERT und HERRSCHT nicht,
sondern WOHNT die Freude,
die Harmonie, die Hilfsbereitschaft,
das Vertrauen, die Rücksicht
und vor allem die Liebe.

Auch in einer guten Welt passieren Fehler,
doch diese werden verziehen und nicht durch Streit und Tobsuchtanfälle, sondern durch Aussprache geregelt.

In der guten Welt nehmen sich die Menschen noch zu Herzen, wenn das Gegenüber um etwas bittet oder wenn der Mitmensch möchte, dass für ihn unangenehme oder verletzende Dinge gestoppt werden ...

Von der schlechten Welt brauche ich nicht viel reden, die fängt meist schon am Frühstückstisch oder im Fernseher an.
Spätestens vor der eigenen Haustür.

Ellebogengesellschaft, Missachtung, Rücksichtslosigkeit, Egoismus, Missgunst und Hass erfüllen die Herzen und das Gemüt und lassen sogar ganze Völker gegeneinander angehen.

Doch es gibt manchmal noch die gute Welt.
Sie trägt den Namen FRIEDEN.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Elén (20.10.08)
Die Natur ansich hat m.M. ja keine Charaktereigenschaften; ob Tiere Charaktereigenschaften haben, darüber ist die Wissenschaft uneins (Menschenaffen, hat die Wissenschaft herausgefunden zeigen Sozialverhalten, Emotionen und benutzen Werkzeuge..), sohin könnte man durchaus sich anmaßen zu behaupten, die Welt in der Summe ihrer Lebewesen ist so gut oder so schlecht wie der Mensch sie gestaltet. Eine Soziale Gesellschaft ist immer Prozess und Interaktion, ein Wechselspiel von Normen, Werten, Rollen, Status etc. = Spannungen, die mal größer mal kleiner sind. In der Familie wie am Arbeitsplatz, national, international. Eine rosa Welt ist Illusion, meiner Meinung nach. Was nicht heißt, dass man nicht dran glauben kann..

lg
JeanDark (21)
(20.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (20.10.08)
Das ist ein thema über das man lange philosophieren kann. Die gute welt herscht sicher nicht, wenn eine welt herrscht, dann wahrscheinlich doch er die schlechte. Das erlebt man ja selbst oft mit. Es gibt zeiten, wo ich den eindruck habe, dass selbst die gute welt schlecht ist. Aber ich will jetzt zu so später stunde nicht noch weiter philosphieren . Vielleicht aber demnächst mal.

Lg Norman
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram