Zeit

Gedanke zum Thema Zeit

von  Emotionsbündel

Was ist Zeit?
Wo kommt sie her,
wo ist der Anfang,
gibt es ein Ende?

Einst ist es den Menschen gelungen,
ein System zu finden,
um unser Leben messbar in ihr einzubinden.

Wir zählen Jahre, Quartale, Dekaden,
Monate, Wochen und Tage.
Wir leben nach Stunden, Minuten und Sekunden.

Wir geben ihr Raum
im Gestern, Heute und Morgen,
im Hier und Jetzt.

Sie ist nicht greifbar,
doch schillernd und wandelbar,
hat für jede Gelegenheit das passende Kleid,
abhängig von Situation, Empfinden und Tageszeit.

Mal vergeht sie schnell und mal langsam.
Mal eilt sie uns voraus und mal holt sie uns ein.
Wie sind wir doch nichtig in ihr und klein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(07.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 08.12.08:
Es freut mich, dass dir mein "Zeit-Gedanke" gefällt. Vielen Dank für deine Worte, die auf meine Zunge den Geschmack zartschmelzender Vollmilchschokolade zaubern
Liebe Grüße, Emotionsbündel

 Jorge antwortete darauf am 15.02.09:
Auch unter Berücksichtigung der folgenden Kommentare bis Ende 14.2.2009 stimme ich Gerda in ihrer Wertung zu diesem Text voll zu.
LG Jorge

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 15.02.09:
..das hast du aber schön gesagt, danke dafür, lieber Jorge.
Herzliche Grüße, Judith
Joe (52)
(10.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kontext (32) äußerte darauf am 10.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 10.12.08:
Guten Morgen ihr Lieben,
dank eurer anregenden Worte komme ich nun nicht umhin, meinen Zeit-Gedanken nochmals aufzurollen.
Meine anfänglichen Fragen zur Zeit sind Gedanken, die mich grundsätzlich berühren und sicherlich auch zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählen.
Letztendlich habe ich versucht, "Zeit" so wiederzugeben, wie wir/ich sie tagtäglich empfinden mögen aus dem Bewusstsein heraus, dass wir doch nichtig und klein in ihr geknechtet werden.
Der menschliche Erfindungsdrang, das Streben nach (immer) Höherem, nach Fortschritt, nach einer sogenannten Zivilisation hat ein "Messbar-machen der Zeit" unumgänglich gemacht (inwieweit das jetzt richtig, gut oder schlecht oder gar sinnvoll ist/war, darüber möchte ich mich nicht auslassen - ist wohl auch ein strittiges Thema!?)
Es ist schon fast unvorstellbar, dass es bis heute immer noch Menschen gibt, die "unser" System der Zeiteinteilung noch nicht erreicht hat. "Sie leben nur", damit magst du wohl Recht haben, Joe, doch denke ich, dass auch bei ihnen Zeit in irgendeiner Form gemessen wird (und sei es nur als Richtwert z.B. am Sonnenstand). Sie werden nun, auf Grund äußerer Umstände, leider nicht umhin kommen, sich in dieses "unser System" einzufügen - hoffentlich verkraften sie das?

Sollte unsere Wahrnehmung vom "Fließen der Zeit" tatsächlich nur eine Empfindung sein, die uns unser Bewusstsein vorgaukelt?
"Während man sich in der Philosophie seit jeher nach dem Wesen der Zeit fragt, ist Zeit in der Physik eine fundamentale Größe, über die sich zusammen mit dem Raum die Dauer von Vorgängen und die Reihenfolge von Ereignissen bestimmen lassen."
Soweit erstmal mein Erguss zu euren gern gelesenen, kritischen Gedanken.....doch die Frage bleibt: Was ist Zeit?
Herzliche Grüße, Emotionsbündel
Joe (52) meinte dazu am 10.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kontext (32) meinte dazu am 10.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars (01.01.09)
recht konkrete frage-verse um die bedeutung der zeit. gar nicht mal so abstrakt wie es häufig der fall zu diesem thema ist - find ich gut:-)) ein frohes neues jahr wünscht lars:-))

 Emotionsbündel meinte dazu am 01.01.09:
Herzlichen Dank und auch dir a Happy New Year
Lieben Gruß, Emotionsbündel
miss_day_less (21)
(02.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 03.12.09:
Danke schön, Miss_day_less, und liebe Grüße in die Nacht,
Judith
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram