Ein Abend wie in der Vergangenheit … aber leider nur fast.

Gedanke zum Thema Einsamkeit

von  Isabell.Joyeux

Autos mit Schnee bedeckt stehen am Straßenrand. Es ist später Abend, Menschen räumen dick eingepackt den Schnee vorm Haus und dessen Gehweg. Kinder spielen im Schnee, man könnte annehmen es sei noch gar nicht so spät. Durch den Schnee erscheint der Abend noch früh, es ist hell und die Bäume stehen im weißen Kleid, anstatt dunkel und verborgen.

Ich sitze in meinem Auto und fahre durch die Stadt. Schneeflocken fallen stark und ich versinke in Gedanken an die Vergangenheit.

Als Kind spielte ich gerne im Schnee und wenn ich dann abends nach Hause kam, völlig durchgenässt und kalt, steckte mich meine Großmutter in die Wanne.
Es gab danach immer leckeren Kakao. Es war ein Gefühl der Geborgenheit und Liebe die Sie mir dadurch vermittelt hatte.

Weinend und allein fahre ich durch die Stadt, ohne ein Ziel vor Augen zu haben.
Ich weiss wenn ich heim komme, dass Einsamkeit mich dort empfangen wird.
Doch irgendwann muss ich ja diesen Weg fahren.

Ich ziehe mich aus, gehe ins  Bad und lasse Wasser in die Wanne laufen.
Wärme umgibt mich, aber nicht wie in meiner Kindheit. Der Badezusatz riecht  nicht  wie aus meiner Erinnerung. Wie auch, es ist Jahre her und mit Sicherheit gibt es diesen garnicht mehr.

In einen Bademantel gehüllt, stehe ich in der Küche und koche mir warmen Kakao.
Auf dem Sofa in einer Decke eingekuschelt, trinke ich diesen.
Auch der Kakao schmeckt nicht wie aus meiner Erinnerung. Wie auch, es ist Jahre her und mit Sicherheit gibt es diesen garnicht mehr.

Das Gefühl der Einsamkeit steigt in mir hoch. Tränen laufen meine Wangen herab und Geborgenheit ist  in diesem Augenblick ein Fremdwort, welches ich lange nicht mehr verspürt habe.
Wie auch, es ist Jahre her und mit Sicherheit gibt es dieses garnicht mehr.


                                                                          K.I.


Anmerkung von Isabell.Joyeux:

Geändert wegen Fehler im Zeitkontinuum. *lächel*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anima D. (39)
(12.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isabell.Joyeux meinte dazu am 12.02.09:
Hallo Anima .... hab Dank für deine Empfehlung. Lg Isa
chichi† (80)
(12.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isabell.Joyeux antwortete darauf am 12.02.09:
Hallo Chichi .... doch wer hat schon die Sicherheit *liebguck* danke für deine Meinung. Ganz lieben Gruß Isa

PS: lächel* manchmal sind meine Gedanken schneller als ich schreibe und ich habe Schreibfehler drinnen* für jeden Hinweis bin ich dankbar..... und es hätte ja auch unbeabsichtig zur Wiederholungen kommen können * die garnicht gewollt sind .... Danke nochmal !
(Antwort korrigiert am 13.02.2009)
Bragi (39)
(24.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram