Schachstimmung

Gedanke zum Thema Realität

von  Kleist

Zerrbild,
Falsch eingenordet,
Und eine Raumkrümmung wie im Innenweltkosmos.
Ich übersetze das Wahrgenommene in einen aussterbenden Dialekt, der zu nichts taugt, als zum Krieg führen.
Schrecknisse verbreiten, angreifen, umzingeln!
So eine Aktion könnte ich im Moment ganz gut kommandieren.
Nur: es ist hier und jetzt nicht erforderlich.
Ich werde wohl heute Abend  Schach spielen gehen müssen.

1. c4 ...

P.S.: "Einst saßen die Asen heiter beim Brettspiel" kommt in der Edda noch vor der Schöpfung der Welt.


Anmerkung von Kleist:

"Schach ist wie Krieg.
Leider ist Krieg nicht wie Schach."

(Garri Kasparow)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(08.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kleist meinte dazu am 08.05.09:
Welches Genre würdest Du denn vorschlagen?
Elvarryn (36) antwortete darauf am 08.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (08.05.09)
Es stürzt auf einen ein: Hier Raumkrümmung, dort Innenkosmos. Es wirkt wie das Spannungsverhältnis zwischen Allgemeiner Relativitätstheorie und Quantentheorie. Das bewegt die Physiker. Ich bin keiner.- Dann der Sprung ins Aktuelle: Krieg, ohne die Folgen (kennt man doch!) im Einzelnen zu benennen. Dann: "So eine Aktion könnte ich..." Klare Ansage: Menschen sind lenkbar...

Dann: Heute Abend Schach (1. c2-c4). Das gefällt. Sprung ins Business as usual. Der Kundige ist ordentlich durchgerüttelt und fragt plötzlich ganz kleinlaut: Wirds ein Damengamit oder ein Inder (Damen-, Königs-, Nimzo-), ein Sizilianisch mit vertauschten Farben... oder ein.... und hat vergessen die großen und ganz großen Probleme. Interessantes P.S. Gibt dem Ganzen die Abrundung. Hat (mir) gefallen. Lese nachträglich den Kommi von Garri Kasparov. Kenne so viel von ihm, vor allem Partien, dieses Motto noch nicht. Ja, Garri, das ist ein Guter. Lothar
(Kommentar korrigiert am 09.05.2009)
(Kommentar korrigiert am 09.05.2009)
wortverdreher (36)
(16.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram