Gott ist Schuld - und nicht die Frauen!

Hörspiel zum Thema Gott

von  Mutter

Hörtext. =>

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Kitten (36)
(10.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter meinte dazu am 10.05.09:
'Atmig' klingt als würde ich voll schnaufen - was ich wahrscheinlich auch tue ... :D

Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich hätte den doch vorher niederschreiben sollen. ;)
Caterina (46)
(10.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter antwortete darauf am 10.05.09:
Danke schön ... :)
Perkele (40)
(10.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter schrieb daraufhin am 10.05.09:
Oh, das mit dem Blues finde ich göttlich ... :)
(Da 'blues' im Englischen auch die Traurigkeit, die Melancholie iss ...)

Ich glaube, das ist eine Voreinstellung von Audacity, die ich offensichtlich übersah zu ändern - wenn ich dem gewahr geworden (gewesen?) wäre, hätte ich es natürlich in 'Punkrock' umgeändert ... ;)

Vielen Dank für die Glückwünsche. :)

 JohndeGraph (10.05.09)
Wenn ich von dem ausgehe, was wir heute wissen, ist die Bibel ein zusammengesetztes Buch aus teilweise viel älteren Texten. Noah und die Arche zum Beispiel, entstammen wortwörtlich dem Gilgamesch Epos der Keilschrift der Sumera. Da ist ein zu eins abgeschrieben worden, wie auch an anderen Stellen der Bibel. Fanatiker nehmen die Bibel aber gerne wortwörtlich, doch gedacht waren diese Texte im Ursprung anders. Sie waren Synonyme, Beispiele, lehrreiche Geschichten, deren Interpretation dem Geschichtenerzähler und Zuhörer überlassen waren. Gedacht war es als eine Art Kompass, als Richtungsgeber wie man ein Gott gefälliges Leben zu leben hat. Erst die römisch katholische Kirche hat daraus den alleinigen Anspruch auf Wahrheit gemacht. Hat den Menschen befohlen wie sie diese Schriften zu interpretieren haben. Das ist natürlich Blödsinn, aber Feuer und Schwert haben die Menschen eben dazu gezwungen. Es ist leicht zivilen ungehorsam zu praktizieren, wenn Dir anschließend keiner Daumenschrauben anlegt, bist Du widerrufst ... Doch das ist an sich ein anderes Thema, aber es erklärt vielleicht, wie ich an die Sache heran gehe. Wenn ich etwas über den Sündenfall lese, interpretiere ich es also nicht so absolut wie die Kirche es tut, sondern bildhafter. Nun frage ich mich, was an einem Mann sieht eigentlich Schlangen ähnlich aus ... nun, da brauche ich nicht lange zu suchen. Was ist dann der Apfel der Erkenntnis? Das darf man sich jetzt, wie schon geschrieben, nicht wortwörtlich vorstellen. Der Apfel ist auch hier nur ein Platzhalter für die Erkenntnis, das es Folgen hat und Kinder entstehen wenn man poppt. Wenn jetzt also die Schlange Eva verführt hat, wessen Schuld ist das dann in Wirklichkeit? Wirklich die der Frau??? Vielleicht, ja vielleicht hätte Adam auch nur besser auf seine Erektion achten sollen ... wenn die nicht überall herum gestanden hätte, wäre Eva vielleicht auch nicht darüber gefallen? Aber Gleichberechtigung und eine Frauenbewegung gab es damals eben noch nicht. Dafür aber zwei Feigenblätter, ich wette in Woll Unterwäsche wäre das nicht so schnell passiert. Aber passiert wäre es so oder so.
Wobei hier ja auch ein Widerspruch liegt. Erst sagt Gott, alles sei euch erlaubt, außer der Frucht der Erkenntnis. Übersetzt heißt das also in etwa für mich: Ihr dürft alles machen außer Ficken. Nachdem sie aber damit angefangen haben und aus dem Paradies geworfen wurden heißt es: "Seid fruchtbar und vermehrt euch und macht euch die Erde Untertan." Also das genaue Gegenteil der ersten Anweisung ... aber es ist ja viel einfacher jemand anderem die Schuld zu geben, an dem, was man(n) selbst angerichtet hat.
Eva ist also Schuld am Sündenfall? Und Maria Magdalena zum Beispiel, die arme von Jesus bekehrte Hure? Sicher, aber erst seit etwa 600 nach Christus. Da hat ein Papst die Rolle der Frau in der Bibel radikal umgeschrieben.
Ältere Texte sehen in Maria Magdalena eher die barmherzige Samariterin und den anderen Jüngern Jesus gleichgestellte Gefährtin, aber eben nicht die gefallene Sünderin. Das hat erst ein Mann daraus gemacht, was mich wieder zum Anfang des ganzen führt.
Für mich hat nicht ein Gott die Schuld an allem, wie Deine Überschrift vermuten lässt. Es liegt auch nicht allein an Eva. Es liegt einfach am Mann selbst, genauer an seinem Ego.

This is a man´s World, you know?

Das kann man(n) scheiße finden, oder gut, aber das Stichwort heißt Unterdrückung. Meine Güte was haben Männer doch ein Glück, dass wir jemand anderem die Schuld geben können. Amen J.d.G.

Frei geantwortet auf: Ick und die Bibel und die Bibel und ick, der Scheiß Schlange und don´t eat the fucking apple.

 JohndeGraph äußerte darauf am 10.05.09:
Nachdem ich es nun noch mal gehört habe, möchte ich noch ein Nachsatz anbringen. Du kannst die Schlange nicht aus dem Paradies entfernen, sonst machst Du den Mann meiner Meinung nach geschlechtslos und dann gäbe es keine Vermehrung.

Und den Versuch Gott verantwortlich zu machen für den männlichen Sündenfall halte ich für äußerst fragwürdig. Das klingt für mich so, wie als wenn ein Kind trotzig wird. Ich konnte Deine Regeln nicht befolgen, denn es waren Deine Regel und deshalb nicht meine. So in etwa geht doch deine Argumentation dabei, aber Gott ist in der christlichen Lehre Omnipotent. Damit allgegenwärtig, unfehlbar und oft unbegreiflich für uns. Größer als Du und ich ... wobei ich hier noch mal erwähnen möchte, dass ich persönlich Atheist bin und eher an andere Dinge glaube.

Ich will Dich hier auch nicht persönlich angreifen, aber eben Deine Aussage in Deinem Hörtext. Ich hoffe, Du kannst das von einander trennen. Grüße J.d.G.

 Mutter ergänzte dazu am 10.05.09:
Kann ich ... ganz loggä sogar ... :)

Ich nehm das Ganze eh' eher sportlich. Bin auch praktizierender Atheist, aber ich fürchte, Du hast mit Deinem Kommentar mein Gebilde überfordert.
So ernst war das Ganze nicht gemeint.

Obwohl ich das Bild von einer echten Schlange mag - lieber als das von einem sprechenden Schwanz. Vielleicht bin ich in meiner Kindheit aber auch zu sehr von, wie hieß sie, die Schlange Ka'a? geprägt worden? So habe ich mir die biblische Schlange immer vorgestellt.

Aber zu den regeln und Gott - unabhängig vom ursprünglichen Ernst des Textes halte ich Regeln, die man aufstellt, OHNE den Kontext des Zu-Regelnden (oder hinterher Zu-Maßregelnden) zu beachten als nicht wirklich sinnvoll, bzw. einfach als nicht fair ...
Das wäre in diesem Fall, wäre es nicht eine finktive Geschichte, passiert. Insofern stehe ich schon zu der getroffenen Aussage ...

Gruß, M.

 JohndeGraph meinte dazu am 13.05.09:
Ich gebe zu, die Antwort war auch sehr spontan geschrieben ;). Grüße J.d.G.

 Marie-N meinte dazu am 20.05.09:
Heya,
ich finde den Hörtext total klasse! :o)

 Mutter meinte dazu am 20.05.09:
Cool, danke sehr ... :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram