Blöde Streiche

Limerick zum Thema Musik

von  plotzn

Die Streichinstrumente verschweigen.
Die Künstler stehn auf und verneigen
sich tief vor dem Haus
doch ohne Applaus –
man kann Sinfonien auch vergeigen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

krebs (53)
(28.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 29.06.09:
Vielen Dank, Andrea. Gelesen zu werden (und noch dazu gerne) ist ja eigentlich das Ziel auf kv
Und ich arbeite frei nach dem Motto:

Ich schreibe so gern doofe Texte
die sind oft so blöd, da verreckste.
Und kam es mal nicht
gut an, mein Gedicht
dann schreibe ich einfach das näxte.

lg Stefan

 Janoschkus (28.06.09)
manchmal ist noch nicht mal ein anstandsapplaus drinne. (ganz zu schweigen von anstandsstanding ovations und anstandsluftschlangen in die luft werfen). ;)

die trommeln eröffnen den reigen,
doch darauf verstreichen die geigen
die kostbare zeit,
bis einer dann schreit:
na warte, euch werde ichs zeigen.

gruß janosch

 plotzn antwortete darauf am 30.06.09:
Auch ein Konzert kann mit Pauken und Trompeten untergehen Und wenn dann erst die Instrumente anfangen sich zu streiten ...

Die Geigen beginnen zu fragen:
„Was hat denn die Pauke zu klagen?
Ich glaube, sie ist
Berufs-Masochist
und lässt sich mit Vorliebe schlagen.

lg Stefan
chichi† (80)
(29.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 30.06.09:
Bei manchen (modernen) Konzerten könnte man wirklich meinen, die Instrumente würden sich bekriegen
Gut, wenn es dann einen gibt, der schlichtet:

Ich bin das Gezänke jetzt leid!
macht sich der Konzertflügel breit.
Jetzt macht mal „piano“
wir sind in Milano.
Die Scala verträgt keinen Streit.

lg Stefan

 monalisa (19.11.20)
Hallo Stefan,
das mit dem Verneigen vor dem (leeren) Haus ohne Applaus hat ja momentan ungeheure Aktualität gewonnen, wobei es nicht am "Vergeigen" liegt - Künstler und Instrumente sind top, nur das Publikum fehlt.
Herzliche Grüße aus dem Total-Lockdown
mona

 plotzn äußerte darauf am 19.11.20:
Hallo mona,

schlimme Zeit momentan -gerade für diejenigen, die von Veranstaltungen leben... Diese Art von Aktualität hätte ich mir für mein kleines Gedicht nicht gewünscht...

Dank Dir und liebe Grüße über die Alpen!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram