Historischer Eiertanz

Stanze zum Thema Musik

von  plotzn

Salieri brüllte voller Zornesröte
zu Mozart: "Don Giovanni, mach nicht schlapp!
Ich spiel Dir noch, bevor ich Dich gleich töte
die kleine Gute-Nacht-Musik am Grab
zerstöre dann den Zauber Deiner Flöte
und schneid zur Feier auch die Eier ab!"

Die kriegt man heutzutag – ihr könnt es googeln
in Stanniol verpackt als Mozart-Kugeln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(04.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 05.01.09:
Dank dir, liebe Gerda! Ich mochte Mozartkugeln eigentlich auch immer - bis ich dieses Gedicht geschrieben hatte
lg Stefan
(Antwort korrigiert am 05.01.2009)

 Didi.Costaire (04.01.09)
Schön, lieber Stefan, dass auch du die Stanze entdeckt hast! Eine witzige kleine Geschichte (je nach Blickwinkel) nicht als Limerick, das gefällt mir. Und obwohl der Handlungsstrang erfunden ist, enthält der Text noch ein paar bildende Elemente (bzw. Verdrängtes wird in die Erinnerung zurückgerufen).
lg, didi

 plotzn antwortete darauf am 05.01.09:
Dank Dir, lieber Didi! Das Gedicht sollte die Filme "Amadeus" und "Spiel mir das Lied vom Tod" verbinden - und dann sind die Pferde mit mir durchgegangen
lg Stefan
janna (60)
(04.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 05.01.09:
Dank Dir, liebe Janna!
Beim "googlen" (gibt es eigentlich auch so ein tolles Wort für "in wikipedia nachschauen"?) hab ich gelernt, dass die Rivalität zwischen Salieri und Mozart vermutlich gar nicht so stark war, wie der Film "Amadeus" es zeigt. Egal, was tut man nicht alles für die Dramatik - oder die Pointe
lg Stefan
RolandBertz (19)
(04.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 05.01.09:
Dank Dir, Eric. Mit der Assoziation zu den Mozartkugeln kam das ganze Gedicht erst "ins Rollen".
lg Stefan
Klopfstock (60)
(04.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 05.01.09:
Ja, das scheint die falsche Reihenfolge zu sein, liebe Irene, war aber so gemeint. Ich weiß nicht, ob du den Western-Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" kennst, bei dem ein Racheengel den Todgeweihten die "Todesmelodie spielt, bevor er sie ins Jenseits befördert. So in etwa hatte ich das vor Augen. Die vierte Zeile hieß ursprünglich mal

die kleine Nachtmusik am off'nen Grab

Vielleicht wäre es dann klarer herausgekommen.
lg Stefan

 Dieter_Rotmund (16.05.21)
Haha!
Hast du auch was zu Toblerone? Manner-Waffeln?

 plotzn meinte dazu am 17.05.21:
Danke, Dieter!
Die Kugeln waren einfach am wortspielfreundlichsten...

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram