Angetastet

Stanze zum Thema Musik

von  plotzn

Wenn Kinder mit den schwarzen Pfoten
auf weißen Tasten komponiern,
nach "trial and error", nicht nach Noten,
die schrägsten Töne ausprobiern
und schließlich noch, obwohl verboten,
den schwarzen Kasten malträtiern,

macht ein Klavier mitunter auch
vom Selbstverstimmungsrecht Gebrauch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.02.11)
Ein hübsches Wortspiel mal wieder als Pointe, lieber Stefan.
Die ersten sechs Zeilen müsstest du aber noch ein wenig nachjustieren: zweimal "malträtiern" schreit nach Alternativen, und das Wörtchen "dabei" einmal auf der ersten und einmal auf der zweiten Silbe betont stimmt auch noch nicht so ganz.
Vielleicht ist der Hintergrundlärm bei dir zu schrill?
Liebe Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 12.02.2011)
janna (61) meinte dazu am 12.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 13.02.11:
Ich wünschte, ich hätte die Ausrede mit dem Hintergrundlärm, Dirk Aber es war eher ein Fall von Betriebsblindheit nach zu häufiger Umgestaltung. Danke für die Hinweise.

Strapaziert würde auch gut passen, janna. Ich hab's jetzt noch mal anders überarbeitet.

Euch beiden lg und einen schönen Restsonntag!
Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.02.11:
Nun ist das Gedicht gut geworden!
*Frieda* (48)
(12.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 13.02.11:
Besten Dank, Frieda. Ein harmonisches Restwochenende wünscht Dir
Stefan
SCHWARZERLEU (27)
(13.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 14.02.11:
Besten Dank, scharzer Löwe. Freut mich.
Kinder sollten spielerisch lernen, auch Klavier. Vielleicht nicht gleich an einem Steinway Flügel ...
Zum Glück gibt es ja auch noch die schwarzen Tatsen, an denen die Fingerabdrücke nicht so auffallen

lg Stefan
Beaver (41)
(15.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 19.02.11:
Dank Dir Manu!
lg Stefan
Graeculus (69)
(06.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 06.04.15:
So ein Klavier kann auch ganz andere Saiten aufziehen und einfach mal den Klappendeckel ... - nein, das wäre dann doch eine zu harte Strafe.

Dank Dir Graeculus und noch einen schönen (Rest)Feiertag!
Stefan

 Peer (08.08.16)
Ja, die Moderne tut der Vergangenheit oftmals nicht so gut.;-)
LG Peer

 plotzn meinte dazu am 08.08.16:
Dann sollte sich die Vergangenheit daran erinnern, dass sie selbst mal Moderne war

Dank Dir, Peer und liebe Grüße!
Stefan

 JulieBerger meinte dazu am 08.08.16:
kreativer Text mit schönen Wortspielen. Gefällt mir gut

 plotzn meinte dazu am 08.08.16:
Danke, Julie - freut mich!

Liebe Grüße, Stefan

 Irma (13.08.16)
Witzig, dass du das als Stanze und nicht als Limerick geschrieben hast, Stefan! (Wäre auch möglich gewesen mit der Pointe!) Eine Stanze passt natürlich nicht in mein Limerick-Projekt, sonst hätte ich mich jetzt an eine Fortsetzung gewagt ... LG Irma

 plotzn meinte dazu am 28.08.16:
Liebe Irma,
sorry, Dein Kommentar ist bei mir liegengeblieben. Die Pointe als Limerick - du überforderst mich Wie krieg ich denn "Selbstverstimmungsrecht" in den Anapäst gepresst?

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram