Licht ist nicht beständig.
Gedicht
von Vaga
Kommentare zu diesem Text
Ausgezeichnet!
(Aber letzter Vers könnte, sollte noch pointierter sein.)
(Aber letzter Vers könnte, sollte noch pointierter sein.)
Auf das Könnte könnte ich mich einlassen, auf das Sollte weniger, weil es mich an einer empfindlichen Stelle trifft . Dessen ungeachtet liegt m. E. die Pointe im Mittelvers, letzte Zeile. Womit ich nicht negieren möchte, dass multiple Pointierungen einen Höhepunkt differenzierter gestalten können.
Du bist ja heute sprachlich gut drauf, liebe kleine Schlange!
schwarzbeere (82) schrieb daraufhin am 07.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Danke - schwarzbeere - für deinen ausführlichen Kommentar, der mich auf eine mögliche Missverständlichkeit in meinem Gedicht hinweist. Über die roten Schuhe sagst duDas Nur dient dem LyrIch an dieser Stelle (so war es von mir beabsichtigt) jedoch als Korrektiv bzw. Schmälerung der vorangehenden Beteuerung, nirgends sei Trost, wenn es wie allerdings/jedoch/wohl aber und somit nicht abwertend verstanden wird und macht dann m. E. die letzte Strophe offenkundiger. LG dir - Vaga.
Da Du sie aber in Deinen Text hereinnimmst, müssen sie doch für Dich sein, also ist das abwertende "nur" verfehlt.