Gnadenlos

Stanze zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  plotzn

Wenn du in aussichtslose Sachen
die Hoffnung setzt und dich verrennst.
Wenn alle spotten, dich verlachen
wie du verzweifelt kämpfst und flennst
wirst du es nicht mehr lange machen -
du schwenkst die Fahne und erkennst:

Auch wenn du noch so flehst und bittest
es gilt:  "survival of the fittest".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (07.10.09)
Lieber Stefan, es ist eigentlich erstaunlich, dass es noch keine Fitness-Studios gibt, in denen im Darwin'schen Sinne "trainiert" wird.
Oder eröffnest du demnächst eines und hast schon mal den Werbetext dazu gestanzt?
LG, Dirk

 plotzn meinte dazu am 07.10.09:
*grins* Man müsste vermutlich nur beim Gewichte-im-Liegen-Stemmen die Halterungen weglassen, auf die man die Stangen wieder ablegen kann
Ich glaube, ich bleibe lieber beim Worttraining. Auch dabei kann man sich mit etwas Mühe aus dem menschlichen Genpool katapultieren, wenn man vor lauter Dichten nicht mehr zur Fortpflanzung kommt. Gut, dass ich es in der richtigen Reihenfolge angegangen bin...
lg und danke für die Geschäftsidee!
Stefan
Klopfstock (60)
(07.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 07.10.09:
Slavisch kann ich wiederum nicht, liebe Irene. Könnte höchstens über was Sklavisches nachdenken
lg Stefan

 Isaban (07.10.09)
Hallo Stefan,
gelungene Conclusio! Überhaupt gefällt mir deine Stanze in Form und Aussage recht gut, nur an der Zeichensetzung und einzelnen kleinen Wörtchen könnte man eventuell noch einmal feilen.

Wenn du in aussichtslose Sachen
die Hoffnung setzst und dich verrennst. (RS "setzt" u. Komma am Versende)
Wenn alle spotten, dich verlachen (Komma am Versende)
wie du verzweifelt kämpfst und flennst (lieber "weil" anstelle des "wie"?)
wirst du es nicht mehr lange machen -
du schwenkst die Fahne und erkennst:

Auch wenn du noch so flehst und bittest
es gilt "survival of the fittest". (Doppelpunkt hinter dem "gilt"?)



Liebe Grüße,

Sabine

 plotzn schrieb daraufhin am 07.10.09:
Danke für deinen ausführlichen Komentar, liebe Sabine. Wieder was gelernt!
Ich war bisher felsenfest davon überzeugt, dass es "du setzst" heißt, aber du setzt (!) die richtige Korrektur, habe ich gerade recherchiert. Muss an meinen Bayerischen Wurzeln liegen *verzeifelt nach einer Ausrede such*.
Wir armen Bajuwaren sind in der hochdeutschen großen Welt ja so was von benachteiligt
Das Weglassen der Kommata am Zeilenende ist so 'ne Macke von mir, damit müssen meine Leser leben ...
Zwischen "weil" und "wie" hatte ich ein paar Mal hin- und hergewechselt. Das "wie" hat mir letzendlich besser gefallen, selbst wenn es grammatikalisch nicht ganz korrekt sein sollte.
Den Doppelpunkt hinter "gilt" finde ich passend und werde ihn übernehmen.
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram