Tier

Kurzgedicht zum Thema Kirche/ Klerus

von  Peer

Die Kirchturmuhr schlägt zwölf Mal Vier
und irgendwo klappt eine Tür.
Ein Luftzug löscht das Ewge Licht,
und aus dem Wandgemälde bricht
ein schwarzer Schatten wie ein Tier.

Der spannt der Schwingen dunkles Paar
wie eine Haut um den Altar.
Doch dies entgeht dem stumpfen Blick,
nur in der Wand fehlt nun ein Stück.



Anm.: Inspiriert durch styraxx' "Klanglos"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (29.10.09)
Durch die Altarnische wird die Metrik aber recht heftig gebrochen, nämlich gleich zweimal. Ein bissl viel Bruch, für einen Schatten, oder?

und aus der Altarnische bricht

x X x xXXx X

Liebe Grüße,

Sabine

 Peer meinte dazu am 29.10.09:
Für den Schatten, den ich meine, eigentlich nicht.;-)))
Nein, im Ernst, ich habs jetzt ein paar Mal durchgelesen und finde nicht, dass es holpert. Aber nicht dass Du denkst, dass ich "kritikresistent" bin. Ich empfinde wirklich nichts als störend.
LG Peer
janna (60) antwortete darauf am 29.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 29.10.09:
Jeder Autor hat jederzeit das Recht, Kritik entweder anzunehmen - oder auch nicht.

Allerdings hat hier, in diesem Falle, die meine wenig mit subjektivem Empfinden zu tun. Dein gesamter Text ist metrisch ausgerichtet, Peer.
Der einzige dicke, fette Metrikfehler ist in der "Altarnische" zu finden.
Um den entsprechenden Vers ohne Holpern lesen zu können, müsste man "Altar" auf der ersten Silbe betonen. "Altar" wird aber nun mal - und in jedem Fall - auf der zweiten Silbe betont, so dass an dieser Stelle alle Leser ins Stocken geraten - außer vielleicht der Autor, der sich ganz subjektiv diese Stelle beim Lesen so hinbiegt, dass er kein Holpern entdecken kann.
Na ja, ich lass dich jetzt in Ruhe.

Wie gesagt, (auch konstruktive) Kritik kann man als Autor entweder annehmen - oder auch nicht.

Liebe Grüße,

Sabine

 Peer äußerte darauf am 29.10.09:
Ich weiß, dass man das Wort "Altar" alleine stehend vorne kurz und hinten lang spricht. Ich kenne aber viele Menschen, die, wenn es sich um das Wort "Altarnische" handelt, es gerade umgekehrt machen. Deshalb empfinde ich es auch nicht als störend. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
LG Peer

 Peer ergänzte dazu am 29.10.09:
Liebe Sabine,
ich habe Deine zweite Antwort erst gelesen, nachdem ich meine Antwort auf janna's Einwurf fertig hatte.
Wie gesagt, (auch konstruktive) Kritik kann man als Autor entweder annehmen - oder auch nicht.
Ich glaube, dass ich hierfür empfänglicher bin als viele andere im Forum und schon des Öfteren auf einen berechtigten Einwand hin abgeändert habe. Nichtsdestoweniger werde ich die Altarnische entfernen, um das zuvor Gesagte zu unterstreichen. Nochmals aber Dank für Deine Mühe.
LG Peer

 Isaban meinte dazu am 29.10.09:
Nur ändern, wenn du auch wirklich überzeugt bist, dass es deinem Text gut tut, lieber Peer.
LG, Sabine

 Peer meinte dazu am 29.10.09:
Ich hab noch eine Strophe dahintergeflochten, die das mit der Wand aufnimmt, so dass ich sowieso nicht mehr zurück kann.
LG Peer

 styraxx (29.10.09)
Oh, schön wenn dich "Klanglos" inspirieren konnte, Peer. Dein Gedicht wirkt auf mich geheimnisvoll, hat irgendwie was Dunkles. Die Stimmung tranpsportiert es auf jeden Fall gut. Liebe Grüsse

 Peer meinte dazu am 29.10.09:
Ich lese mir manche Gedichte hier in KV durch und manchesmal entstehen da in mir zum Thema eigene Gedanken, so in diesem Fall mit Klanglos. Habe jetzt aber noch eine Strophe dahintergehängt. Vielleicht gefällts dir ja. Besten Dank fürs Drüberlesen.
LG Peer
chichi† (80)
(29.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 29.10.09:
Liebe Gerda,
ich will hierzu keine Erklärung abliefern. Hier soll sich jeder selbst versuchen, weil es einfach verschiedene Deutungsmöglichkeiten gibt und ich den Leser nicht einengen möche. Also sei mir bitte nicht böse.
LG Peer
(Antwort korrigiert am 29.10.2009)
chichi† (80) meinte dazu am 29.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram