Spiel unter Bäumen

Gedicht zum Thema Spiel(e)

von  Perry

Im Schatten der Pinien stehen sie,
eine Hand in der Hosentasche,
in der anderen eine Zigarette,
wenn sie nicht gerade dran sind,
eine der Metallkugeln zu werfen.

Der Platz ist sauber gekehrt,
damit kein Wurf abgelenkt wird,
das Cochonnet verfehlt.
Die Leere ihrer späten Jahre
füllen sie mit Punkten und Pernod.


„Es war ein kurioser Anblick,
wenn die Alten sich ganz vorsichtig
nach den Kugeln bückten.“


schrieb Simenon in seinem Buch „Mein Freund Maigret.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(04.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 05.11.09:
Hallo Janna,
mein Text spielt zwar im Französischen (Cochonnet, Pernod, Simenon), aber auch bei uns sieht man immer mehr alte Männer, die sich mit Boccia ihre Zeit vertreiben.
Danke für deine Reflexion und LG
Manfred
schneerosenkind (38)
(04.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry antwortete darauf am 05.11.09:
Hallo Sandra,
ich fand auch, dass diese sich mühsam bückenden Männer ein gutes Synonym für den spielerischen Kampf mit dem Altern sind.
Danke für dein Interesse und die Empfehlung.
LG
Perry
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram