im Bad

Text zum Thema Allzu Menschliches

von  Skala

Der Spiegel war etwas verschmiert, das würde hässliche Flecken geben, womöglich mitten auf dem Gesicht. Das war etwas, was sie vermeiden musste.
Sie nahm ein Kosmetiktuch und wischte über das schmutzige Glas. Es war nur ein bisschen Zahnpasta, die sich leicht entfernen ließ. Nachdenklich betrachtete sie ihr Spiegelbild. Den bereits pechschwarz umrandeten Augen musste sie eindeutig noch ein wenig Ausdruck verleihen, fand sie und trug die zweite Schicht Mascara auf. Und noch ein bisschen Kajal, nur zur Vorsicht.
Schon viel besser.
Sie lehnte sich kritisch zurück. Zu viele Pickel rechts von der Nase, eindeutig. Ihr Abdeckstift passte leider nicht ganz zum Hautton, aber Photoshop würde das schon hinbekommen.
Der Mund war noch nicht betont genug. Sie sichtete ihr Lipgloss. Vier unterschiedliche Farben. Der Dunkle war dramatisch genug. Sie trug ihn auf, machte probeweise einen Kussmund. Perfekt.
Die Kamera lag schon auf dem Waschbeckenrand vor ihr. Sie warf sich in Pose, die Augen weit aufgerissen, ein verspielter Blick, wie sie meinte, dazu wieder dieser Knutschmund. Die Digitalkamera hielt sie auf Armlänge von sich, das Objektiv auf ihr eigenes Gesicht gerichtet. Im Spiegel konnte sie nun  den Monitor sehen. Nein, so warf der Handtuchhalter einen unschönen Schatten. Sie drehte sich ein Stückchen nach rechts, mit steifen Bewegungen. Jetzt konnte sie das Bild nicht mehr erkennen. Ohne etwas an ihrem Gesichtsausdruck zu ändern, bewegte sie den Kopf.
Au. Das Knacken hatte nicht gut geklungen.
Aber wenigstens konnte sie jetzt wieder das Bild im Spiegel erkennen. Ihr Finger suchte den Auslöser, drückte ihn vorsichtig. Bloß nicht verwackeln!
Klick.
Das Bild war im Kasten. Sie löste sich aus ihrer Starre, entspannte ihre Lippen und drehte die Kamera herum. Es war ein gutes Bild, fand sie, wie gemacht für’s Internetforum.
Und die Heizung im Hintergrund würde bestimmt nicht allzu sehr auffallen… genauso wie die Kloschüssel…

Illustration zum Text
Profilbild SüZäääMausss94
(von RankNonsense)

Anmerkung von Skala:

Aber ein schönes Profilbild ist doch der ganze Aufwand wert, oder? :D

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (31.01.10)
hihi und wo isses ? :p

ps: übrigends eignet sich zahnpaste gut zum spiegelputzen .
doch doch !

sagt ein gelernter glasundspiegelmechaniker ;)
(Kommentar korrigiert am 31.01.2010)

 Skala meinte dazu am 31.01.10:
Wo's ist? Weiß nicht, muss suchen, ist in der Masse der 1.486.972 gleichaussehenden Bilder verschwunden...

Aha? Probier ich dann demnächst mal aus (Notiz an mich selbst: Zahnpasta macht Spiegel sauber) - oder ich geb's an meine Putzfrau weiter (eine der vielen)^^

 Sternenpferd antwortete darauf am 31.01.10:
ach menno

ich hab mich so auf das bild gefreut jetzt :(

 Skala schrieb daraufhin am 31.01.10:
So, da isses! :D

 Sternenpferd äußerte darauf am 31.01.10:
jeahhhhh du bist bezaubernd :-*

 Skala ergänzte dazu am 31.01.10:
Verflixt, du denkst jetzt doch wohl nicht, dass hinter der SüZääänMausss94 eigentlich RankNonsense steckt?!? *entsetztguck* Lieber Himmel...^^

 Sternenpferd meinte dazu am 31.01.10:
wieso denken :p
das weiss ich

ja der liebe himmel
himmel ist liebe :)

*schmunzelgrüße

 Skala meinte dazu am 31.01.10:
Ach du Heiland (das war keine Anrede sondern ein Ausruf!!), jetzt wird's auch noch philosophisch...
Aber na ja, wenn du das weißt, dann wird's wohl so sein... ertappt...
Tautropfen (23)
(02.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 03.01.12:
Mach hinter "Gesicht" einen Punkt und schreibe den Rest in einem neuen Satz.

Done.
"Ging ganz gut ab." klingt zu einfach und umgangssprachlich. Vorschlag: "Es war nur ein bisschen Zahnpasta, die sich leicht entfernen ließ."
Hmmm… ayyy… ich habe dir ja, glaube ich, schon mal erklärt, dass ich im Falle dieses Textes die simple Sprache zur Verdeutlichung des eher einfach gestrickten Geistes der Protagonistin verwendet habe. Kann mich aber auf einen Kompromiss einlassen, vielleicht ist „ging ganz gut ab“ wirklich etwas zu flapsig. Was hältst du von „Es war nur ein bisschen Zahnpasta, die ließ sich recht einfach entfernen.“?
Den Nebensatz würde ich mitten in den Hauptsatz einbinden, so: "Und zur Vorsicht noch ein bisschen Kajal.

Ich denk drüber nach.
Ein "viel" sollte genügen, da du im nächsten Satz wiederum schreibst, dass sie immer noch kritisch ist

Hmm… Recht hast du.
Fange den Satz anstatt mit "Der" lieber mit "Ihr". Klingt besser, finde ich.
Tut es? Ich überprüfe es.
Um mir die Frage zu beantworten, wie ein Lipgloss "dramatisch" sein kann, müsste ich wohl eine Frau sein, oder?
Hehe… :) Würdest du rosa Glitzerlipgloss aus der Wendy als dramatisch bezeichnen? Nein, für den richtigen Drama-Effekt braucht es da schon so etwas wie Ochsenblut… :)
oO. Da sollte aber eine Kamera nicht liegen. Lege sie lieber auf den Waschbeckenrand oder in die Nähe des Waschbeckens, schreibtechnisch ;)
Wenn der Wasserhahn doch aus ist… Ja, vielleicht sollte Miss Knutschmund ein bisschen vorsichtiger sein.
Da du schon etwas weiter oben das Wort "Perfekt" nutzt, würde ich es in dem Satz weglassen. Musst du aber nicht.

Ja, stimmt, Wortdoppelung.
Nach "vorsichtig" würde ich einen Punkt setzen

Ja, kann man machen.
Kleines Schlussfazit zu deinem Kommentar: Ich weiß, dass der Text nicht einer meiner besten ist und ich nehme deine Verbesserungsvorschläge gerne an. Allein deiner Forderung nach mehr Spannung und ausgefeilteren Sätzen kann (und will) ich nicht nachkommen. Der Text sollte keine spannende Begebenheit schildern, sondern tatsächlich eine, wie du es schreibst, routinierte Handlung. Etwas immer Wiederkehrendes, Stereotypes. Dazu habe ich mal von meinem üblichen Schreibstil abgelassen, mich wirklich auf simple Konstruktionen beschränkt. Ich schätze, wenn ich da jetzt irgendwo noch so einen „Wow-Satz“ einbauen würde, wäre das ein eher uneleganter Stilbruch, meinst du nicht? Nur, was diesen Text hier betrifft jetzt.
Aber danke für deine ausführliche Kritik. Da sind gute Ansätze dabei, die ich auf jeden Fall in einer Korrektur anwenden werde.
Cucu. Ranky
(Antwort korrigiert am 03.01.2012)
Tautropfen (23) meinte dazu am 03.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 03.01.12:
Er war nicht als Mädchentext konzipiert... :) Sieh es lieber als Karikatur einer Social-Network-Profilbild-Bitch... :)

 princess (01.11.12)
endlich endlich endlich mal eine praktikable Anleitung! Ich besitze Spiegel, Pickel, Handtuchhalter und Heizung, gleich flitze ich ins Bad und los geht's! Nur wo ist dieser ominöse Photoshop, von dem immer alle reden? Und wie komme ich dahin?

Cooler Text!

Liebe Grüße, Ira
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram